Darf meine Lehrer abrunden?

4 Antworten

Leider dürfen sie es. Oftmals rechtfertigen sie es mit folgendem:

"Dies ist ja "nur" das Halbjahreszeugnis. Sieh es als ansporn für das nächste halbe Jahr"

Zumindest haben wir das immer zu hören bekommen..

samiahuck
Fragesteller

Das ist total gemein, weil in der Oberstufe hast du erst mit 5 Punkten bestanden und ich hab da jetzt wegen sowas einen Unterkurs. Es ist eben leider nicht „nur“ das Halbjahreszeugnis wenn man in der Oberstufe ist. Danke für deine Antwort :)

Jamielee99  31.01.2019, 19:04
@samiahuck

Ich bin gerade in der 12. Und bei uns haben einige das Selbe erleben müssen.. Einige denken dass die Lehrer Schüler aussortieren wollen, von dem sie denken, dass die Person nur das Fachabi bestehen könnte

Wenn man zwischen zwei Noten steht ist es tatsächlich pädagogische Freiheit. Allerdings solltest du beachten, dass ( kann in jedem bundesland anders sein) die gesamtnote der sonstigen Leistungen doppelt zähl in gegensatz zu den Kursarbeiten. Zumindest ist das so im gk. Im lk wird das eins zu eins gerechnet. Am besten Fragst du sie, wie sie was bewertet. Manchmal werden kleine tests anders gewertet als die mündliche Mitarbeit

Ja, die dürfen sogar zwei Punkte hoch und runter gehen!
Zumindest in Baden-Württemberg.

Wenn du absolut nutzlos oder gar störend warst, darf er das sehr wohl tun.

samiahuck
Fragesteller

Ich war weder störend noch nutzlos, da haben ganz andere mit schlechteren Noten bestanden, daher kann ich das nicht nachvollziehen

Ja Lehrer dürfen auch das. Das nennt man dann pädagogische Freiheit.

Ob sie es machen oder nicht, ist ihnen überlassen.