Darf meine Frau mein Paket annehmen?

5 Antworten

Dann stell deiner Frau doch eine Vollmacht aus. Kann sie auch tippen und ausdrucken. Da kannst du auch reinschreiben, dass diese Vollmacht gegen Vorlage deines Persos für folgende Situationen gilt (die du dann auflistest).

Bei einem "normalen" Paket geht das so mit der Vollmacht bzw braucht sie die eh nur wenn das Paket in der Filiale liegt.

Wenn der Absender aber eine "Identprüfung" beauftragt hat dann nützt die Vollmacht und der Ausweis nichts. Das Paket darf dann wirklich nur an den Empfänger persönlich übergeben werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Highlands bestätigt
Dürfte meine Frau, wenn der Postbote kommt das Paket mit meinem Ausweis und meiner Vollmacht annehmen?

Wenn es sich um ein Ident-Check-Paket handelt, kann deine Frau es nicht annehmen, das darf nur persönlich ausgehändigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein.

Pakete per Identcheck darf nur der Empfänger entgegen nehmen!

Ich denke das geht in Ordnung.

Highlands  16.02.2023, 12:34

da denkst du leider falsch

DasGespenst  16.02.2023, 13:09

Falsch!

Bei normalen DHL Pakete kein Problem.

Hier geht es aber aber um ein Paket mit Identcheck.

Weder kann das jemand per Vollmacht entgegen nehmen, noch aus der Postfiliale abholen.

Eine Vollmacht funktioniert bei Paketen mit Identitätsprüfung nicht. Der Originalempfänger muss Ident-Pakete selbst annehmen oder aus dem Paketshop abholen. Pakete mit Identitätsprüfung (IdentService) werden nur an den Originalempfänger ausgehändigt. Bei der Zustellung wird der Personalausweis geprüft.