Darf man noch Indianer sagen?

8 Antworten

Ja, du darfst das Wort weiter benutzen. Genau so dürfen sich alle anderen dabei auch eine Meinung über dich bilden.

Ja, darf man. Allerdings darf das nichtsdestotrotz kritisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:18
Allerdings darf das nichtsdestotrotz kritisiert werden.

Das ist Nonsense, da sich indianische Organisationen selbst als Indianer bezeichnen.

The National Congress of American Indians, founded in 1944, is the oldest, largest and most representative American Indian and Alaska Native organization serving the broad interests of tribal governments and communities.

https://www.ncai.org/

chemienick  25.09.2022, 14:21
@SchakKlusoh

Weil sich Gruppen so selbst bezeichnen (auf Englisch), darf man den Gebrauch durch nicht Betroffene im Deutschen nicht kritisieren?

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:22
@chemienick

Richtig

Das gebietet der Respekt, daß man nicht irgendwelche künstlichen Begriffe erfindet.

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:25
@chemienick

Ich lenke nicht ab.

Dieses "Kritisieren" ist nichts anderes als die Einschränkung der Redefreiheit

Clemony  25.09.2022, 14:51
@SchakKlusoh

Ja, schwarze bezeichnen sich auch gegenseitig als N*g*r und Ausländer als K*n*cken- was nicht heißt, dass jeder dieses Wort benutzen darf.

SchakKlusoh  25.09.2022, 15:13
@Clemony
was nicht heißt, dass jeder dieses Wort benutzen darf.

Genau das stelle ich in Abrede (obwohl ich es nicht tue, weil mir diese Wörter zu dumm sind). Roberto Blanco sagt, daß er regeN (sorry, aber GF löscht Beiträge nur wegen der Verwendung eines Wortes ohne den Inhalt des Beitrags zu beurteilen) für ein völlig normales Wort hält und auch kein Problem hat, wen er selbst so angesprochen wird.

Ich finde, daß die arF nur auf Einschränkung der Redefreiheit erpicht sid.

SchakKlusoh  25.09.2022, 15:18
@chemienick

Kritik ist Kritik - kein Verbot, nix.

Da muß ich ganz spontan an den ARTE-Report "Feminismus-Kritik" in der Mediathek denken. Statt Kriitk an der Ideologie ging es um (widerlichen) Frauenhaß. Es ist schon seltsam was Euphemismus so alles kann.

ja ... sonst würde in diesem Moment schon die Polizei vor deiner Tür stehen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/darf-man-noch-indianer-sagen-100.html

dort auch gut erläutert, u.a.

Indigene verwenden selbst den Begriff "Indian"
Entscheidend ist deshalb eine weitere Frage, nämlich: Wie geht es den Indigenenen Bevölkerungsgruppen selbst mit dem Wort? Empfinden Sie es als diskriminierend oder können sie damit gut leben? Tatsächlich stören sich viele nicht an den englischen Bezeichnungen "indian", "American indian" oder "Amerindian", wie es manchmal zusammengezogen wird. Es gibt auch politische Organisationen indigener Bevölkerungsgruppen und soziale Bewegungen, die das Wort "indian" im Namen führen, etwa die "American Indian Movement", die sich für die Rechte Indigener einsetzt, ähnlich wie der "American Indian Youth Council" oder der "National Congress of American Indians".

Natürlich.

Es sind nur diese "ganz besonderen Menschen", die anderen Vorschriften machen möchten, obwohl sie selbst keine Ahnung haben.

The National Congress of American Indians, founded in 1944, is the oldest, largest and most representative American Indian and Alaska Native organization serving the broad interests of tribal governments and communities.

https://www.ncai.org/

Na klar. Solange die Indianer das selbst sagen, kann es ja nicht so schlimm sein.