Darf man bei dicken Fahrstreifen auf der Autobahn die Spur wechseln?

SoIid  18.05.2024, 18:26

Könntest du ein Beispiel anhand eines Fotos zeigen?

Sakul777
Fragesteller

Video ist doch verlinkt.

4 Antworten

Hi ja, die dicken unterbrochenen Linie deutet nur darauf hin, dass zwischen diesen Fahrstreifen bald eine durchgezogene Linie kommt und man dannach nicht mehr wechseln kann.

Sieht man z.B oft auf Autobahndreiecken und -kreuzen.

Selbstverständlich darf man bei breiten Linien die Spur wechseln. Teilweise ist bei breiten Linien sogar erlaubt, rechts zu überholen!

Die breiten Linien haben den Zweck, zu signalisieren dass an dieser Stelle häufig die Spur gewechselt wird. Dass Autofahrer mehr aufpassen und eben auch beim Spurwechsel nach rechts dran denken, dass sie hier entgegen der üblichen Vorschriften hier ggf. auch rechts überholt werden können.

Der Typ im Video überholt halt bei normalen Strichen rechts, was eindeutig verboten ist.

Sakul777
Fragesteller

Normale striche, die sind doch auch breiter als normale und werden dann wieder schmaler?

RedPanther  18.05.2024, 18:38
@Sakul777

Am Anfang, in dem Moment wo der Touran die Spur wechselt, sind es noch breite Striche. Vermutlich eine Einfädelungsspur, die dann nicht endet sondern zu einer normalen Fahrspur wird. Auf einer solchen Einfädelungsspur darf man rechts überholen (§ 7 Abs. 2 StVO), sprich in den ersten Sekunden des Manövers handelt der Fahrer des Touran nicht regelwidrig.

Nur: In dem Moment, in dem er neben dem Auto des Videofilmers ist, werden aus den breiten Streifen eben normale schmale Striche. Und ab diesem Moment darf der Touran nicht mehr rechts überholen.

Außerdem gilt ab diesem Punkt das Rechtsfahrgebot, d.h. der Videofilmer hätte vollkommen richtig gehandelt, an dieser Stelle auf die rechte Spur zu wechseln. Allerdings war anhand der Schatten auf dem Boden doch auch ohne Schulterblick ziemlich offensichtlich, dass da gerade schon jemand ist.

Die Antwort ist: Nein, bei dicken Fahrstreifen (auch als "dicker Abschnitt" bezeichnet) auf der Autobahn sollte man nicht ohne Not die Spur wechseln.

In Deutschland gibt es spezielle Verkehrsregelungen für den Autobahnverkehr. Danach ist es nur zulässig, die Spur zu wechseln, wenn:

  • ein anderes Fahrzeug oder eine Person in der anderen Spur einen schnellen Überholvorgang verlangt (z.B. auf einem langen, geraden Abschnitt).
  • eine sichere und sichere Änderung der Spur notwendig ist (z.B. um einen Unfall zu umgehen oder um auf eine ungewöhnliche Situation zu reagieren).
  • eine andere Spur frei ist, um zu überholen oder um eine sichere und sichere Fahrt fortzusetzen.
Woher ich das weiß:Recherche

RedPanther  18.05.2024, 18:33

Wenn ich also an einem Autobahnkreuz bin, die linken zwei Spuren gehen Richtung Salzburg & Rosenheim und die rechten beiden Spuren gehen in Richtung Innsbruck, Kufstein & Brenner, mit einer breit gestrichelten Linie in der Mitte... hier ein Beispielbild...

Wenn ich nun also nach Innsbruck möchte und noch auf der 2. Spur von links bin, darf ich demnach nicht nach rechts wechseln sondern muss jetzt damit leben dass ich nach Salzburg fahre?

RedPanther  18.05.2024, 18:39
@Gutefragepro890

Naja, sich die richte Spur zu suchen, die in der Richtung abzweigt in die man fahren will, ist in meinen Augen eher eine Standardsituation.

Solange die Linie noch nicht durchgezogen ist, darf man wechseln.