Darf man 9,4 Punkte in der 13. Klasse aufrunden?

(Normalerweise würde man auf 9 Punkte abrunden)

5 Antworten

Normal rundet man ab. Wenn der Lehrer davon abweichen will, warum auch immer, dann fragt er die Lehrerkonferenz. Da sagt der Lehrer z.B.: "Im ersten Halbjahr hatte X immer über 10, hat aber die eine Arbeit verhauen mit 5 Punkten, war aber unmittelbar vorher auch zwei Wochen krank gewesen. Die 10 Punkte entsprechen eher der eigentlichen Leistung von X"" Oder: "X hatte am Schuljahres-Anfang katastrophale Noten, hat es aber mit viel Fleiß dann bis auf 15 Punkte geschafft - ich möchte X damit motivieren, dass ich aufrunde." Dann reden die Lehrer drüber, ob das ok geht.

Wenn aber die allgemeine Leistung so war, dass von 5 Noten dreimal 9 Punkte waren und zweimal 10, dann wird wohl eher nicht diskutiert, sondern gleich abgerundet - es entspricht ja der normalen Leistung.

Es wird abgerundet, weil du ja 9 Punkte erreicht hast, 10 aber nicht.

Bei uns wurde sogar X,9 auf die schlechtere Note abgerundet, genau deswegen.

Friday4School  01.04.2022, 01:34

3 Klausuren, du machst 5-, 5- und 6

1 1 0

sind 2 durch 3=0,67=0P bei euch=0p-Kurs=durchgefallen

Wo du 2/3 der Klausuren 5- hattest und nur 1 0p.

Klingt unfair für mich

Und das ist nur 0,67

Liegt im Ermessen des Lehrers. Oft wird ja im zweiten Halbjahr die bessere Note gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hallo,

seit wann und wo wird bei x,4 aufgerundet?

AstridDerPu