Darf ich Faketrikots online verkaufen?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Der Handel mit gefälschter Markenware wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Daher sichern sich Plattformen wie Kleinanzeigen auch in den AGB ab...

https://themen.kleinanzeigen.de/policy/#unzulaessig

Die haben nämlich kein gesteigertes Verlangen von betroffenen Markenrechtsinhabern auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Spottcraft
Fragesteller

Wie teuer kann sowas werden?

Nein natürlich nicht.

Spottcraft
Fragesteller

Hab es von ebay, kann ich es da nicht einfach wieder verkaufen?

Harakiri279  11.08.2023, 14:58
@Spottcraft

Wenn du erwischt wirst kann dein Konto gesperrt werden und du wirst angezeigt.

Ich würde das nicht machen.

Abmahnkanzleien warten nur auf sowas. Die durchforsten die einschlägigen Plattformen.

Das kann richtig teuer werden.

Verschenk es oder verkauf es im Freundes-, Bekanntenkreis

Grundsätzlich Ja. Du musst nur angeben dass die Ware gefälscht und nicht original ist. Wenn du dass nicht machst kann es durchaus Konsequenzen geben

lakakinat  11.08.2023, 00:15

Wenn du es zb. Auf ebay verkaufst und angibst dass es gefälscht ist kannst du es verkaufen

Schimeck  11.08.2023, 00:23
@lakakinat

Ebay verbietet ausdrücklich den Verkauf von Fake Artikeln.

lakakinat  11.08.2023, 01:39
@Schimeck

Achso wusste ich nd. Ok dann darf man es allgemein nicht verkaufen

Margita1881  11.08.2023, 19:03
@lakakinat

Grundsätzlich Ja. Du musst nur angeben dass die Ware gefälscht

Diese falsche Antwort gehört grundsätzlich gelöscht !!!

Und diejenigen, die mehrmals hilfreich anklickten haben auch keine Ahnung.

Nein, ich rate davon ab. Rechtlich dürftest du es sogar verkaufen, da nur der geschäftsmäßige Verkauf verboten ist. Allerdings kann der Markeninhaber dich dennoch abmahnen. Und das wird teuer.