Darf ich den Begleitsatz zwischen zwei abgeschlossenen Sätzen der Wörtlichen Rede verwenden?

2 Antworten

"Ich freue mich sehr dich wiederzusehen", sagte er, "hattest du eine gute Reise?"

Ja, das kann man so machen.

Das "hattest" wird kleingeschrieben, wenn davor kein Punkt kommt. Ich würde es mit Satzpunkt aber schöner finden.

"Ich freue mich sehr dich wiederzusehen", sagte er. "Hattest du eine gute Reise?"

Finja849
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte nur gedacht, dass nur klein dann weitergeschrieben wird, wenn es sichimmer noch um den gleichen Satz handelt, und nicht schon um einen Neuen...

Kajjo  03.05.2024, 15:46
@Finja849

Sieht schöner aus, ja. Machen wahrscheinlich auch viele so. Meines Wissens nach ist die Regel aber anders. Ich vermeide so etwas und setze passenden Satzzeichen und fertig.

„Ich freue mich sehr, dich wiederzusehen“, sagte er, „hattest du eine gute Reise?“

Hinter sehr fehlt ein Komma!

Sonst ist es korrekt.