Darf der Chef den Kündigungsgrund allen Mitarbeitern erzählen?

3 Antworten

Ist etwas schwierig, aber laut eine Anwalts-Seite darf er das herum erzählen. Zwar sind solche Gespräche nur zwischen Chef und Mitarbeiter, und sind geheim, die darf keiner sonst erfahren. Aber, ist der Arbeiter nicht mehr in diese Firma tätig, darf der Chef selbstverständlich alle Kollegen darüber informieren, weshalb einer weg ist und aus welchem Grund. Und ich denke mal, je nach Situation, wird er jedem Arbeiter was anderes erzählen, so nach dem Motto, genau aus dem Grund was du grad machst wurde er entlassen. Quasi als eine Art Antrieb für Rest der Firma..... Motivation.

Woher ich das weiß:Recherche

Familiengerd  18.08.2020, 19:28
aber laut eine Anwalts-Seite darf er das herum erzählen.

Ganz sicher nicht (oder kannst Du die Seite nennen, wenn Du Dich schon auf eine solche beruft)!

Denn auch Personalangelegenheiten gehören zu den betrieblichen Daten, über die beide Seiten auch nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses und auch innerbetriebliche Stillschweigen zu wahren haben.

Familiengerd  18.08.2020, 21:13
@maniwelt
aber laut eine Anwalts-Seite

Und das nennst Du eine "Anwalts-Seite"?!?

sirigel  18.08.2020, 19:43

Falsch. Es gibt keine "begrenzte" Verschwiegenheitspflicht. Die gilt immer. Lediglich in einem Gerichtsverfahren kann der Richter eine Aussage gestatten.