Cello oder Klavier lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einfachen oder schweren Instrumente. Je mehr du übst, desto besser wirst du eben (und das hört auch nie auf...). Daher ist meine Empfehlung, dich für das Instrument zu entscheiden, dass dich am meisten reizt und mit dem du dich am liebsten beschäftigst, so, dass Üben kein notwendiges Übel für dich ist um besser zu werden, sondern dass du übst, weil du dich gerne mit deinem Instrument beschäftigst.

Du hast Gitarre und Flöte gespielt und kannst die Noten nicht mehr... Heißt das, dass Du nie RICHTIG Noten lesen konntest? Denn das verlernt man eigentlich nicht.

Ich kann dir dann nur von beiden Instrumenten abraten. Beide sind sehr schwer zu erlernen, und es kostet eine Menge Fleiß, bis man damit einiger Maßen klar kommt.

Das Klavier ist sicher vielseitiger, weil Du damit mehr Stimmen gleichzeitig spielen kannst. Das Violoncello ist vielleicht ausdrucksvoller. Beide kosten reichlich Geld, und Du solltest Dir schon im Klaren sein, was Du willst, ehe Du es unnütz ausgibst.

Dragonflyxak
Fragesteller

Geanu,richtig erkannt,so richtig habe ich beides nicht gelernt. Gitarre war nur von der Schule aus und Flöte wollte ich nie lernen. Ich träume schon seit ich klein bin vom Cello oder Klavierspielen doch meiner Mutter fehlte das Geld. Jetzt hätte ich die Möglichkeit eins von beiden zu lernen und ich denke,ich könnte mich wirklich dahinter klemmen,weil es eben schon seit sehr sehr langer Zeit mein Wunsch ist.

Du sagst ja,du würdest mir von beiden Instrumenten eher abraten - fällt dir denn ein ''besseres'' ein?

belli9  30.10.2013, 19:43

Beide kosten reichlich Geld, und Du solltest Dir schon im Klaren sein, was Du willst, ehe Du es unnütz ausgibst.

Normalerweise kann man ein Cello an der Schule ausleihen und mit dem Klavier muss man halt schaun...

klavier finde ich persönlich schöner. wie lange man braucht um richtig gut zu sein, hängt unter anderem auch vom eigenen ehrgeiz und talent ab. für beide instrumente braucht man fingerfertigkeit, die man nach und nach aneignet.

Also ich spiel beides, Cello seit 6 Jahren mit Unterricht und seit ca. vier Jahren hobbymäßig Klavier (ohne Unterricht) und ich finde, irgendwie ist beides gleich schwer (oder leicht, jenachdem, wie man es sieht ;D )

Du kannst dich ja mal an Deiner Musikschule erkundigen, ob es vielleicht möglich wäre, für beide Instrumente eine Probestunde bekommen kannst (hab ich auch gemacht =) ) Dann hast du schon mal so ein "Gefühl" für die beiden Instrumente. =)

Ich wünsch dir viel Glück! =)

LG, Belli

klavier ist ein sooo tolles instrument ! ich würde klavier lernen (:

Dragonflyxak
Fragesteller

Ich denke halt irgendwie,Klavier ist nicht so etwas Besonderes wie Cello. Aber wunderschön ist es trotzdem.:)