BW Neukrank Status frei auswählbar?

4 Antworten

Du kannst den Arzt natürlich bitten, dir einfach nur Medikamente etc. zu geben und dich vom Sport etc. befreien lassen. Bei MSG Befreiung oder gar Innendienst, darfst du auch nicht Schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ich habe gehört, das man sich seinen Status selber aussuchen darf.

Man kann einwirken. Nach unten eskalieren geht immer. Wenn man keinen Status oder einen best. Status nicht will, weil X, dann wird dem meist (wenn vernünftig) entsprochen.

Oder man sagt, die Krankheit zieht sich schon etwas, und es wird einfach nicht besser - dann ist es idR der Fall dass einer ordentlichen Auskurierung (KzH) stattgegeben wird.

Das mag aber je nach Standort, Arzt, etc. etwas anders sein.

Kann der Arzt mir befehlen das ich Dienstag nicht mitschießen darf oder nur empfehlen?

Dem DiszVorg empfehlen, indem er dich MSG setzt. Schießen gehört zu G, meine ich ^^

ich aber Dienstag wichtige Scharfschuss Übungen für die P8 habe.

Ist nicht wichtig, dann holt man sie halt irgendwann nach.

Der Arzt kann gar nichts befehlen. Seine Krankschreibungen sind lediglich "Vorschläge", denen der Disziplinarvorgesetzte* nachkommt oder nicht.

*) in der Regel wird er der Empfehlung des Truppenarztes entsprechen. Aber er könnte sich auch darüber hinwegsetzen, trägt aber dann die Verantwortung.

Ich habe gehört, das man sich seinen Status selber aussuchen darf.

Unsinn.

soranora12
Fragesteller

Also darf ich beim Schießen nicht mitmachen, wenn der Arzt bis Dienstag keine Besserung sieht? Oder kann ich selber entscheiden, ob ich nun schießfähig bin?

wiki01  16.05.2024, 18:17
@soranora12
kann ich selber entscheiden, ob ich nun schießfähig bin?

Du darfst da gar nichts entscheiden. Der Arzt schreibt dich "krank / Innendienst" beispielsweise, und dann bleibst du im Innendienst, sofern dein Kompaniechef nichts anderes befiehlt.

Kannst idR mitwirken, sodass du (falls der Truppenarzt dir einen Status gibt) MSG-E/keinen Status bekommst.

Falls der Arzt dir MSG gibt ist das ganze lediglich eine Empfehlung. Um sich jedoch nicht angreifbar zu machen gehen die meisten Vorgesetzten dieser Empfehlung nach.

Manche Truppenärzte bekamen aber als Kind nicht genug liebe und geben dir genau den Status den du nicht möchtest (hier MSG).

Falls das der Fall sein sollte könnten deine Vorgesetzten dennoch Kulanz zeigen und dich schießen lassen, wobei darauf natürlich kein Anspruch besteht.