Bodybuilding macht glücklich?

13 Antworten

Nicht unbedingt, und es kommt auch auf das Maß an Sport an. Bodybuilder, die jeden Tag mehrere Stunden nur Gewichte stämmen und essen (sich evtl. noch was spritzen) sind damit sicher nicht glücklicher als andere Menschen. Das Endergebnis stellt sie wahrscheinlich zufrieden, aber es ist auch ein hartes Stück Arbeit, dieses Fitnesslevel permanent beizubehalten.

Ich bin der Meinung, dass Sport, sofern es einem Spaß macht, der Seele guttut. Aber Leistungssport kann schnell in Leistungsdruck und Anstrengung abdriften, und ab da hört für mich der Spaß an der Sache auf.

Der Sport sollte spassmachen, das Ergebnis ist natürlich auch sehr nice, aber keine Bodybuilder hasst Training nur. Natürlich haben die auch nie immer bock drauf aber es macht ihnen spass im allgemeinen

Muskeln selber macht nicht glücklich, ABER

  • Sport veranlasst Dopamin-Ausschüttung
  • Man kann gesetzte Ziele erreichen und so ein positives Gefühl etwas erreicht zu haben, haben
  • Wenn man sich im Körper wohler fühlt, hilft es glücklich zu werden
  • Man ist Teil einer Gemeinschaft

Das alles hilft glücklich zu werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ich betreibe seit nunmehr fast neun Jahren Bodybuilding - mich macht es glücklich.

Das liegt aber nicht daran, dass ich meiner Außenwelt suggeriere was für ein breiter starker und Sau cooler Typ ich bin - viel mehr geht es mir darum ein Hobby gefunden zu haben was mir Spaß macht.

Ich kann meinen Körper nach meine Idealvorstellungen formen, habe dazu eine Menge Kraft, viele Aufgaben des alltäglichen Lebens fallen mir deswegen einfach viel einfacher, auch im Job.

Ich war mit 75 Kilo untrainiert schon genauso selbstbewusst wie jetzt mit fast 90 Kilo und trainiert, mein Wesen hat sich dadurch nicht verändert, ich lebe genau so wie früher, habe die gleichen Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es einem Spaß macht ja

Sport macht generell glücklich

Solange man nicht zu viel Wettbewerb betreibt oder dopt