BKH Kater oder Katze?

5 Antworten

Das hat nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun.

Meine Eltern haben 6 Rassekatzen und die sind alle etwas eigen.
Sie haben 4 Weibchen und 2 Männchen. Einer der beiden Männchen ist total ängstlich. Man kann ihn zwar immer hochnehmen und knuddeln aber es passt ihm nicht. Er wehrt sich nicht aber manchmal brummt oder faucht er, da er denk ich Angst hat. Das zweite Männchen hingegen lässt sich schon eher halten aber auch nur, wenn es ihm grade in den Kram passt. Aber wenn er will, dann will er. Dann wird man ihn so schnell nicht mehr los.

Bei den Weibchen ist es ähnlich: eine davon lässt sich absolut nicht halten und zappelt rum.
Eine andere wehrt sich zwar nicht aber dafür meckert und jammert sie und miaut bis man sie runter lässt.
Und die anderen beiden lassen sich auch nur, wenn es ihnen grade in den Kram passt. Wenn nicht, dann nicht.

Eine richtige Schmusekatze mit der man rund um die Uhr knuddeln kann, ist da nicht dabei. Weder Männchen, noch Weibchen.

Es sind alle 6 Rassekatzen: 2 britisch Langhaar, eine norwegische Waldkatze, eine Perser mit Nase, eine türkische Angora und eine Napoleonkatze.

Da Rassekatzen meist auch Wohnungskatzen sind, rate ich dir aber unbedingt zu einer Zweiten. Am besten welche, die sich von klein auf schon kennen. Dann kannst du ja sonst ein Männchen und ein Weibchen nehmen. Ich rate dir, auf dein Herz zu hören und nicht zu sehr auf das Geschlecht des Tieres zu schauen. Schau, bei welcher Katze die Chemie am besten passt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm zwei, die sich bereits mögen. Die Tierheime geben manche nur zusammen ab, dabei spielt nur gelegentlich das Geschlecht eine Rolle. Wenn sie kastriert sind, sind sie Neutren.

Das Verhalten hängt von der Vorgeschichte und der Erziehung ab. So kann es sein, dass die beiden völlig auf sich fixiert sind und du nur der Futterlieferant bist. Andererseits vertragen sie sich auf Anhieb und du hast kein Zusammenführungsproblem.

Wenn du dich darauf versteifst, nur eine Katze haben zu wollen, dann musst du die andere Katze ersetzen und das ganze Sozialleben, gerade bei Kitten. Du musst sie bei dir schlafen lassen und mit ihr kuscheln und Fellpflege betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo anonym0452,

BKH Kater oder Katze?

Das ist komplett egal ob du einen BKH Kater oder eine Katze holst! Hauptsache sie sind gesund.

Beim Kauf von BKH-Kitten zu beachten ist, dass du:

  • zwei Kitten holst (du bekommst von seriösen Stellen eh immer 2)
  • nur mit Stammbaum kaufst
  • nur von einem Vereinszüchter kaufst
  • bedenkst, dass du dann pro BKH-Kitten zwischen 600 und 1.000 Euro bezahlst

Denn, wenn du das Alles bedenkst, sind schlimme Erkrankungen wie OCD und HCM ausgeschlossen worden.

Aber lies selbst:

Zum Sterben geboren“: Traurige Szenen in NRW-Tierheim
Wegen Herzerkrankung HCM: Tierpfleger mussten Babykatze Lucki einschläfern lassen
Die Diagnose: Lucki litt hochgradig unter einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), eine Erbkrankheit und die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Besonders Kurzhaarkatzen sind häufig davon betroffen....   Quelle

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Solltest du nicht wissen, ob dein Kitten kein HCM hat, kann es dir bereits bei der Kastration mit 3-6 Monaten versterben.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Kater, Hauskatze)

Am besten zwei männliche kitten, die kastration ist einfacher, was du auch tun solltest wenn du nicht züchten willst. Haben wir übrigens auch gemacht und die 2 verstehen sich prima, allgemein ist es besser 2 katzen von gleichen geschlecht zu holen, falls du unbedingt nur eine willst, dann solltest du sie unter guten bedingungen halten (sowieso) und am besten ein männlicher kater

Charakter mehr mehr aus als das Geschlecht. Aber bitte ZWEI kitten (am besten des gleichen Geschlechts) adoptieren! Kitten sollten nicht alleine gehalten werden!