Bildungsgutschein für SGD Fernstudium Agentur für Arbeit?

3 Antworten

Die Förderung mit einem Bildungsgutschein ist eine "Kann" - Leistung, auf die es keinen Rechtsanspruch gibt.

Voraussetzungen für einen Bildungsgutschein können unter anderem sein:

  • es liegt ein konkretes Jobangebot oder Arbeitsvertrag eines Arbeitgebers vor, für das Du genau diese Weiterbildung brauchst
  • Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Deinem bisherigen Job sind aus arbeitsmarktstrukturellen Gründen schlecht oder nicht vorhanden.
  • Du kannst Deine bisherige Tätigkeit aus (nachgewiesenen & bestätigten) gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Die Möglichkeit einen bestimmte Bildungsgutschein zu bekommen, musst Du mit Deinem Arbeitsvermittler / Fallmanager besprechen & die Förderung wird meist je nach Einzelfall entschieden.

"Ich habe kein Interesse mehr an meinem alten Job" oder "Mit dieser Weiterbildung habe ich vielleicht bessere Chancen auf einen Job" werden als Begründung nicht ausreichen.

Die Bildungsträger machen es sich da oft auch recht einfach. Die schreiben zwar wahrheitsgemäß auf ihre Homepage, dass eine Förderung theoretisch mit Bildungsgutschein oder auch Bafög möglich wäre. Das aber in der Praxis die Fördervoraussetzungen oft nicht erfüllt werden oder sehr streng sind, wird gern verschwiegen.

Ich schätze die Chancen auf einen Bildungsgutschein für ein Fernstudium daher eher gering ein.

Der Anbieter muss eine Zertifizierung für die Maßnahme haben.

Den Bildungsgutschein bekommst, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, bei Deinem Vermittler.

herzilein35  10.05.2020, 19:55

Nicht immer! Auch wenn die Voraussetzungen erfüllt sind bleibt es eine Kann-Leistung. Ich sehe es an mir.

Wenn die SGD das sagt, kann sie dir vermutlich auch erklären, was du dafür tun musst...