Bester Beruf?

7 Antworten

Es gibt nicht "den besten Beruf" - es gibt Persönlichkeits-/ Charaktermerkmale, die den einen oder anderen Beruf nahelegen, andere aber weniger sinnvoll machen und es kann eine familiäre Kontinuität geben, die zu einem Beruf führt, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.

Letztlich geht es darum, das man für sich eine angemessene Lösung findet, die einen über einen längeren Zeitraum trägt. Dergleichen ist in der Regel ein Kompromiss.

Pflegefachmann im Krankenhaus. Aber das ist total individuell und jeder hat seine eigenen stärken / schwächen, Interessen etc. Im Pflegeberuf kann man aber auch viel Karriere machen und in den nächsten Jahren werden hier die Konditionen weiter steigen.

Naja... "angenehm" ist sehr Subjektiv.

Der eine hat trotz harter Arbeit Spaß daran den ganzen Tag als Gartenlandschaftsbauer draußen zu sein.

Ein anderer erfährt trotz eher schmalem Gehalt und starker psychischer Belastung vielleicht Erfüllung darin Sozialarbeit zu leisten.

Ich persönlich bin in die IT und damit für meinen Fall nach wie vor sehr zufrieden. Speziell nochmal mehr die letzten 3 Jahre durch die hohe Kosten+Zeiteinsparung sowie den Flexibilitätsgewinn durch 100% Homeoffice :-) .

Auch dies ist ein Bereich in den man aktuell -aufgrund der extremen Mängellage an Personal- mit etwas Glück und guten Ambitionen unterhalb eines Studiums einsteigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beste Beruf (Eure Meinung) ist den man mit einem schlechten Realschulabsschluss machen kann hier geht es mir nicht um gehalt sonder einfach nur darum wie angenehm der Beruf ist!

es gibt zahlreiche "beste" Berufe, bei denen man sich (unabhängig von einem Schulabschluss) selbst bestätigen und verwirklichen kann:

  • Künstler (Malerei, Holzschnitzerei, Musik)
  • Modedesign
  • Second Hand Shop
  • Arbeit in einer NGO
  • Arbeit mit Tieren
  • ...

wenn man richtig Interesse und Motivation an einer Sache hat, wird es zum "besten Beruf" oder zumindest zu einem guten, der dich ausfüllt.

Und übrigens, zu allen oben genannten gibt's auch umfangreiche professionelle Ausbildungen, Abschlüsse, Titel. Aber selten wird ein Maler vor seinem Kunstwerk gefragt, ob er denn zusätzlich zu seinem Talent einen Master-Abschluss hat und sich so das Banksy kunstwerk teurer verkauft ...

rockthekrokodil  08.02.2023, 22:25

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.