Bekommen Schüler Pendlerpauschale?

4 Antworten

Theoretisch kann man für eine Ausbildung Fahrtkosten geltend machen. Diese reduzieren dann die Lohnsteuer.

Nachdem du aber keine Lohnsteuer bezahlst, bringt es dir allerdings nichts.

Im übrigen ist die Pendlerpauschale nicht an ein Auto gebunden, die kann man auch für öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad geltend machen.

Weitere Info: innerhalb Wiens kann man keine Pendlerpauschale beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Nachdem Du als Schüler vermutlich keine Lohnsteuern bezahlst, kannst Du auch noch keine Pendlerpauschale in Anspruch nehmen.

In Deutschland ist die Pendlerpauschale ein Steuerkonstrukt, was man dadurch bekommt, das man eine Einkommenssteuererklärung abgibt und dort seine Wegstrecken angibt.

Hast du Einkommen das du versteuern musst, als Schüler?

--

Das Pauschale vermindert die Lohnsteuerbemessungsgrundlage und von dieser wird dann die Steuer neu errechnet. Die Steuerersparnis hängt von der Höhe des Grenzsteuersatzes ab.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/pendlerfoerderung-das-pendlerpauschale/allgemeines-zum-pendlerpauschale.html

Scheint bei euch in Österreich auch so zu sein.

Johannes442
Fragesteller

Mein Kind ist Schüler, nein es muss kein Einkommen versteuern.

Johannes442
Fragesteller
@Bonye

Und sagen wir, mein Kind ist mal berufstätig in Form eines, beispielsweise Sommerjobs, und bekommt Gehalt auf Vollzeitbasis, bekommt es dann die Pendlerpauschale für die zweimonatige Arbeit?

Bonye  26.09.2022, 07:04
@Johannes442

Habe auf der verlinkten Seite gelesen das man diese Stätte mindestens 11 Tage aufgesucht haben muss, das käme also hin. Aber nach wie vor, wenn das Einkommen nicht versteuert wird und man keine Einkommenssteuererklärung abgibt, bekommt man auch nichts erstattet.

Nur wenn sie ein steuerpflichtiges Einkommen haben