Bedingte Formatierung? Aktuelles Jahr?

6 Antworten

Hallo,

bei der bedingten Formatierung, beim Bezug auf die Zelle die "$" - Zeichen entfernen (Regelbeschreibung, siehe Abb.), da Excel (ab der 2007er-Version) die "$"-Zeichen automatisch kreiert, d. h., dass der Bezug immer sich auf B2 beziehen wird, wenn die "$" - Zeichen nicht entfernt werden (beim kopieren von B2 nach unten.

Gruß Tron

 - (Microsoft Excel, bedingte-formatierung)

Eigentlich sollte das mit dem kopieren klappen....

Kopiere es mal von b2 nach b3 und schau was in b3 als bedingte Formatierung steht.

Hennrich
Fragesteller

Dort steht das gleich wie B2. Egal ob mit $ oder ohne. Es bezieht sich immer auf B2

Dies funktioniert auch, nur kann ich es nicht auf die anderen Zellen (B3-B101) kopieren.

Das heisst, der Befehl "Format übertragen" funktioniert nicht?

Hennrich
Fragesteller

Genau, der Befehl "Format übertragen" geht nicht, genauso kann ich die Zelle nicht nach unten ziehen. Bei beiden bezieht sich alles auf B2.

Oubyi, UserMod Light  07.07.2016, 20:40
@Hennrich

Hast du vielleicht $-Zeichen unterschlagen?
SO würde es sich immer auf B2 beziehen:

=JAHR(B$2)=JAHR(HEUTE())

Hennrich
Fragesteller

Beides probiert. Ging nicht, aber wie durch Zauberhand ging es. Weiß nicht wieso 🤔 mit "Format übertragen". Jetzt habe ich aber das Problem das eine weitere "bedingte Formatierung" nicht geht:

=NICHT(ISTLEER(B2))       -> keine Füllung

😭

Hennrich
Fragesteller

Sorry meinte: =ISTLEER(B2)    -> keine Fü.

Bei mir klappt das mit dem Format-Pinsel problemlos.
Alternativ den Bereich der BF erweitern, sieh Screenshot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, bedingte-formatierung)

Hennrich
Fragesteller

Jetzt geht es, keine Ahnung warum, mit "Format übertragen". Jetzt habe ich aber das Problem das eine weitere "bedingte Formatierung" nicht geht:

=NICHT(ISTLEER(B2))       -> keine Füllung

😭

Hennrich
Fragesteller

Sorry meinte: =ISTLEER(B2)    -> keine Fü.

Oubyi, UserMod Light  07.07.2016, 23:00
@Hennrich

Was meinst Du mit "Keine Füllung".
Wenn Du eine manuelle Füllung (Hintergrund) überschreiben willst, dann musst Du auf:
Formatieren/ Ausfüllen --> "Keine Farbe"
gehen.

Schreibe mal in d2 "=b2" und kopiere es nach d3. Was steht dann da?