Bad riecht nach Abfluss neubau?

So sieht die rinne aus

3 Antworten

Ist die Duscherinne regelmäßig sorgfältig gereinigt worden? Dort bildet sich ein Biofilm der müffelt. Manche Hersteller legen eine kleine Bürste zur Reinigung dazu. Ansonsten in der Drogerie ein kleine Flaschenbürste besorgen. Alternativ auch Wasser in den Ausguss geben, falls der Ablauf ausgetrocknet sein sollte. Dann riecht es auch nach Kanal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein Geruchsverschluss eingebaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pudel007
Fragesteller

Wie erkenne ich sowas ?

pharao1961  31.07.2020, 08:42
@pudel007

Das ist ein Rohr das gebogen ist. Im unteren Teil steht immer Wasser sodass Gase nicht hindurchkommen. Bei bodengleichen Duschen ist das natürlich etwas eleganter. Da liegt diese Technik in der Abflussrinne selber.

pudel007
Fragesteller
@pharao1961

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Ursprungsfrage ein Foto der Rinne beigefügt. Kann man das da drauf erkennen ? Wasser steht permanent da der Geruch kommt jedoch leider immer wieder. Der Strang ist an eine entlüftung angeschlossen welche über die daschräge im Dachboden auf das Satteldach rauskommt. Die Ziegel aussen hat eine Haube. Merkwürdig ist das es immer gluckert sobald man die WC spühlung betätigt. Diese Geräusche wie auch der Gestank kommen eindeutig aus der Dusche

pharao1961  31.07.2020, 14:25
@pudel007

Das sieht äußerst seltsam aus. Ich denke nicht, das da ein Geruchsverschluss drin ist, da man ja das Abflussrohr komplett sieht. Wo soll denn da noch Wasser drin stehen, damit keine Gase durch kommen?

Entweder hat der Estrichleger gepennt und nicht dran gedacht, dass da noch eine Dusche hin soll oder eine bodengleiche Dusche war nicht geplant.

Und wenn es gluckert ist der Strang nicht an das Entlüftungsrohr über Dach angeschlossen.

pharao1961  01.08.2020, 15:41
@pudel007

Ohne größere Stemmarbeiten? Wohl kaum.

Ich hoffe, der Unternehmer hat noch nicht ganz sein Geld...

Droessiger  26.11.2020, 11:29
@pudel007

Den Installateur fragen, der eingebaut hat. Der sollte Auskunft geben können

Lange nicht geduscht dort? Evtl ist der Siphon ausgetrocknet.

Vampire321  06.08.2020, 13:50

Das vermute ich auch, einfach mal einen Liter Wasser in den Abfluss kippen und das bei jedem wischen wiederholen, wenn die Dusche länger nicht benutzt wurde