Auto nach tausch von Polizei abgeschleppt?

ThePrepperMan  07.11.2023, 01:11

Wieso habe ich bei deiner Frage das ungute Gefühl, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen abgelaufen ist?

Nexxya
Fragesteller

Was meinst du genau ? Denkst du das Auto war geklaut ? Den großen Brief haben wir bekommen.

ThePrepperMan  07.11.2023, 01:17

Die Polizei schleppt derart Fahrzeug nicht ohne Grund einfach mal so ab, auch wenn der TÜV ein paar tage abgelaufen ist. Bist du dir sicher, daß da kein Krimineller am Start war?

Nexxya
Fragesteller

Nicht das Wohnmobil wurde abgeschleppt, sondern das Auto.. das Auto hatte neuen Tüv, dass hatte er auch so gesagt, das war ok so.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie, solltest du dich in dieser Sache mal bei der zuständigen Polizei melden und nachfragen was da los ist, alles andere ist jetzt erst einmal nur Spekulation.

Nexxya
Fragesteller

Ja hast Recht, werde morgen mal dort anrufen, bin gerade total aufgewühlt und aus der Fassung..

Es klingt nach einer richtig klugen Idee, ein Wohnmobil gegen ein Auto zu tauschen!

Wenn ich raten müsste: Bei dem Auto handelt es sich um ein Mietfahrzeug. Deshalb hat der "Verkäufer" auch weder Fahrzeugschein noch Zweitschlüssel gehabt. Der Vorgelegte Brief (wohl er Zulassungsbescheinigung Teil II) ist mit Sicherheit gefälscht. Einfach mal gegen das Licht halten. Wasserzeichen gibt es da bestimmt keines drauf.

Fazit: Ihr habt euer Wohnmobil nicht getauscht, ihr habe es verschenkt. Ich staune immer wieder, wie leichtgläubig Menschen sein können. Den Täter freut´s.

Nexxya
Fragesteller

Dann wäre der Verkäufer aber ja doppelt doof, wenn er hier her kommt und das an uns verkaufte Mietfahrzeug, was er uns verkauft hat zurück möchte ?

Dann hätte er sich ja selbst ins Bein geschossen quasi

DjTilDawn  08.11.2023, 06:49
@Nexxya
  1. Eine Information, die für mich nirgends ersichtlich war, bis ich alle Kommentare gelesen habe.
  2. Woher wollt ihr wissen, dass es der war, der das Auto mit euch getauscht hat? Laut Kommentar haben ihn nur die Nachbarn gesehen. Denke mal eher, es war der rechtmäßige Eigentümer (der ggf. mit dem Tauschenden unter einer Decke steckt, denn woher sollte er sonst den Vertrag haben und den Standort des Fahrzeugs kennen?)
  3. Nur weil jemand nach einer rechtskräftigen Tausch es sich doch anders überlegt hat, schleppt die Polizei ein Auto nicht ab.
Nexxya
Fragesteller
@DjTilDawn

Die Nachbarn haben ihn so beschrieben, dass ich sicher sagen konnte, dass es der Verkäufer war.

Ich hatte bei der Polizei angerufen, die sagten dass der Verkäufer einen zweiten Schlüssel hatte und dass Auto trotz Tausch/Verkauf wie auch immer zur Fahndung ausgeschrieben hatte. Es wird nun wegen Betrugs gegen ihn ermittelt, liegt aktuell bei der Staatsanwaltschaft. Das Auto wurde deshalb sichergestellt, weil er diskutiert hatte bis aufs Messer und das Auto wieder mitnehmen wollte.

Auto steht auch wieder bei uns.

Was mir im nachhinein noch aufgefallen ist, er sagte zu uns, er fährt das Auto schon seit 5 Jahren..

Auto wurde aber 1 Monat zuvor von einer anderen Person (wohnhaft Krefeld) ohne amtliche Kennzeichen in Leverkusen beim TÜV vorgestellt, was den Polizisten auch komisch fand.

Nunja, liegt aktuell bei der Staatsanwaltschaft, Anwalt ist eingeschaltet, nun heißt es abwarten..

Also Du hast ein WoMo gegeben und dafür einen PKE bekommen? Und dieser PKW wurde abgeschleppt? Davon abgesehen daß ich den Zusammenhang nicht verstehe, die Pol lässt nicht ohne Grund abschleppen und der wird einem auch gesagt. Hast Du nicht danach gefragt?

Ich vermute das der mit dem ihr getauscht habt nicht der Eigentümer war - eventuell war das Auto nur gemietet.

Getriebepapst  07.11.2023, 01:13

gestohlen war das.

Nexxya
Fragesteller
@Getriebepapst

Aber der der mit uns getauscht hat war auch anwesend, er möchte das Auto zurück.. meine Nachbarin hat gesagt er hätte wohl irgendwelche Papiere evtl. den Kaufvertrag vom Tausch gezeigt.

Nexxya
Fragesteller

Hm, das glaube ich nicht, habe zwar kein Personalausweis gesehen, aber Name war stimnig sowie Anschrift auch passend zum Kennzeichen. Und er hätte wohl den Fahrzeugbrief nicht gehabt bei einem Mietfahrzeug.

Frag einfach bei der Polizei nach.