Ausversehen auf diese Internetseite geklickt (Ergänzung)?

2 Antworten

ich habe ausversehen auf eine Internetseite geklickt (siehe Bild) und wo ich drinnen war stand „Nicht sicher“ was bedeutet das?

Dass die Verbinfung über http und nicht HTTPS läuft. Die Inhaltwerden also nicht verschlüsselt übertragen.

Hey,

diese Warnung vom Browser warnt dich davor, dass das HTTP anstatt des HTTPS Protokolls verwendet.

Bei HTTP ist die Verbindung nicht verschlüsselt. Dies bedeutet also, dass der Datenverkehr unverschlüsselt ist, man sollte also keine vertraulichen Daten auf dieser Website eingeben. Ansonsten kann man Websites ohne HTTPS dennoch ohne Probleme und Sicherheitsrisiken nutzen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

ksksslslkxci
Fragesteller

Ah oke. Vielen lieben dank. Das bedeutet also das die mich nicht ausspionieren oder meine ganzen Daten jetzt haben oder das ich ein Vorus habe? Hab halt auf alle links geklickt.

JanMarcel01  12.11.2023, 19:10
@ksksslslkxci

Ganz genau, diese Website ist wie jede andere auch, der einzige Unterschied ist eben der, dass die Verbindung zwischen deinem Gerät und dem Web-Server nicht verschlüsselt ist.

Alle Daten, also bspw. IP und Browser Daten aber auch alles was du auf der Website angibst, werden im Klartext (also unverschlüsselt) übertragen.

ksksslslkxci
Fragesteller
@JanMarcel01

Und wenn man nur auf die Links geklickt hat? Und keine Daten eingegeben hat?

JanMarcel01  12.11.2023, 20:13
@ksksslslkxci

Wie jede andere Website. Die Wahrscheinlichkeit, sich einen Virus durch bloßes besuchen einer Website einzufangen, ist sehr gering.