Aufgeblähter Bauch nach jeder Mahlzeit?

3 Antworten

Zunächst beobachte mal (oder lass beobachten), ob du vielleicht dein Essen schlingst, zu hektisch isst, wenn es nach jeder Mahlzeit vorkommt. Ggf. langsamer essen und besser kauen.

Was trinkst du zum Essen? Falls es Getränke mit viel Kohlensäure sind, könnte es auch daran liegen. Ggf. stille Getränke ausprobieren.

Wenn beides nicht zutrifft, bzw. eine Änderung diesbezüglich keine Besserung bringt, könntest du verschiedene Lebensmittelgruppen mal probehalber für eine Woche weglassen. Milchprodukte beispielsweise (ggf. laktosefreie probieren) . Manche Menschen reagieren auch auf zu viele Ballaststoffe. Usw. usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hey, dann müsstest du mal konkretisieren wie deine Ernährung so aussieht. Verschiedene Lebensmittel können solch ein Gefühl verursachen

Sunlight93
Fragesteller

Ich esse nicht sonderlich viel. Am morgen In der Regel 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Käse und einen Milchkaffee und dann halt gegen Nachmittag normale Hausmannskost

Happyasaslave  19.03.2020, 21:09
@Sunlight93

Genau das ist auch das Problem dein magen darm system arbeitet nicht mehr richtig weil du wahrscheinlich zu wenig isst.. Bitte ess mehr dann wirds auvh wieder besser

Sunlight93
Fragesteller
@Happyasaslave

Aber ich esse zwischen durch noch ein paar Kleinigkeiten (oft Schokolade..😄)

lenayl  19.03.2020, 21:29
@Sunlight93

Dann google doch mal die konkrete Auswirkungen der einzelnen Lebensmittel der „Hausmannskost“. Nährstoffe und etc

Happyasaslave  19.03.2020, 21:42
@Sunlight93

Dann sollte das eig gehen hm keine Ahnung kommt auf deije Größe Gewicht und wie viel du dich bewegst sport etc an hm vlt isst du sachen die viel blähungen hervorrufen

Das kann an deinen Darmbakterien oder dem Pankreas liegen (Enzymmangel).

Sunlight93
Fragesteller

Wie testet man sowas?

Curasanus  20.03.2020, 13:16
@Sunlight93

Ein Arzt muss dir Blut abnehmen und vor allem die Amylase und Lipase bestimmen lassen, wenn ein Verdacht auf Enzymmangel besteht.