Atatürk vs Erdogan

7 Antworten

Wie kann man einen dahergekommenen Mann mit einer Person wie ATATÜRK vergleichen? Für Erdogan war es einfach. Er übernahm ein System, während Atatürk ein System erstmal aufbauen musste. Erdogan Atatürkün tirnagi bile olamaz. Habt ihr die Entwicklung der Türkei in den letzten 15 Jahren verschlafen? Scheinbar ja! Generäle, Staatsanwälte, Polizisten, alles was ihm nicht genehm ist wandert ins Gefängnis, während seine Clique sich zunehmend bereichert! Gesetze gelten nicht für ihn und er verhöhnt auch noch sein Volk und das jubelt ihm zu 50% auch noch zu. Arme Türkei! ATATÜRK brachte nicht nur unser Land zusammen, nein, er brachte uns auch unserer Souveränität inkl. Frieden. Du hast deinen Boden, deine Kultur, deine Demokratie, deine Sprache, deinen Pass, deinen Frieden, deine Hymne, deine Freiheit, deine Fahne, deine Meinungsfreiheit, deine vollen Gesetze und heute eine VEREINTE Republik, DIE VON KOLONIALMÄCHTEN NICHT GETEILT UND MISSHANDELT WURDE. - DANK IHM!!!! und jetzt? du darfst in der Türkei nichts gegen Erdogan sagen sobald du das tust kommst du in den Knast (Bsp viele Politiker und Autoren) Samanyolu war genauso gegen Erdogan der Kanal wurde gesperrt, viele Schriftsteller lebten auch mit den Konsequenzen.... Er beklaut das Land zsm mit seinem Sohn... Nutzt die Religion aus, macht Propaganda auf Reden und hält den Quran dabei hoch als wäre es ein Stück Zeitung. Wie ATATÜRK sagte: ''Jener ist ein schwacher Herrscher, welcher die Religion braucht, um seine Regierung aufrecht zu erhalten''.... man kann so vieles gegen Erdogan sagen.

Teil 2 von 2 (bitte vorher Teil 1 lesen sonst ergibt es keinen Sinn) Somit kapitulierte das Osmanische Reich. Das Reich wurde unter den Siegermächten aufgeteilt. Das Osmanische Reich bestand nur noch aus einer Handvoll Erde und das auch noch nicht mal Autonom. Aber der Osmanische Sultan hatte damals schon lange vor der Kapitulation die Entwicklungen beobachtet, und gründete eine Militärschule welche auf moderne Kriegsführung ausgelegt war (Osmanische Strategien waren seiner Meinung nach veraltet). In dieser Schule wurde alles gelehrt von Benehmen, Politik bis hin zu Krieg und Strategien. Und es Entwickelte sich eigenständig eine Gruppe die den Sultan und seine Politik kritisierte. Die Schüler wurden im Nachgang natürlich Soldaten. Die Gruppierung nannte sich "Die Jungtürken" ... In dieser Gruppe war einer der besonders mit seiner Intelligenz auffiel. Name: Mustafa Kemal! Er war während des Krieges im Heer und machte sich einen Namen. Nach der Kapitulations wurden die Jungtürken schon öffentlich zum Feind des Sultans da sie die Kapitulationsentscheidung als Verrat am Türkentum sahen. Es ist sogar bekannt das der Sultan sich nicht raus traute weil er Angst um seinen Leben hatte durch die Jungtürken umgebracht zu werden. Was für eine tragische Ironie: Der Sultan erschuf eine Schule dessen Lehre ihn selbst zur Zielscheibe machte... Durch seine erfolgreiche Reden und Leistungen im Militär gewann Mustafa Kemal viele Anhänger. Er Mobilisierte das Volk zur Armee. Jeder war mit Blut und schweiß dabei. Frauen, Kinder, Verlobte, Väter und Söhne. Viele Lieder heute handeln von Verlobten die Ihr Leben ließen für das Volk. Eines der Wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Türken geschah in dieser Zeit. Ich will nicht sagen so wichtig wie, aber fast so wichtig wie die Eroberung Konstantinapolisses war die Verteidigung gegen die Engländer. Dieses Ereignis ist Sinnbild für den türkischen Zusammenhalt und Widerstand. Es trägt den Namen des Ortes wo es geschah. Dieses Wort ist Gänsehaut in Buchstaben. Die Lieder über die Verlobten die ihr Leben für das Volk ließen haben ihren Schauplatz hier: Canakkale !!! Zu deutsch eher bekannt als Gallipoli bzw "Die Schlacht von Gallipoli" Hier holte sich Mustafa Kemal entgültig die Gunst des Volkes. Er wurde Pascha. Die Wiedergewinnungen im Land wären nicht Rechtens da ja eine Kapitulation bestand mit welcher auch die Bedingung der Zuteilung der Gebiete bestand. Aber um einen Vertragsbruch zu umgehen machte Mustafa Kemal einen so heftig intelligenten schritt dass ich heute noch staune. Er änderte die Staatsform. Das Osmanische Reich wurde aufgelöst und es entstand eine Republik. Mit diesem Schritt war die Kapitulation und die vertraglichen Beschlüsse nichtig, denn es gab kein Osmanisches Reich und somit keinen Vertragspartner. Wiedergewinnung des Landes waren so gesehen Legitime Kriege! Und er schaffte es auch. Türkei war als Republik neugeboren Länder wurden wiedergewonnen und das ganze Autonom natürlich. Türken gewannen ihre Identität zurück verloren aber einen großen Einfluss auf die Islamische Welt. Denn der Weg bis hier hin forderte viele Opfer die über den Islam gingen. Ob es zwangsweise nötige schritte waren oder "mit einer Klatsche sieben fliegen" erledigt wurde ist verständlicherweise fraglich. Denn auch viele seiner Wörter zeigen seine Ungläubigkeit wie zbs.: wir glauben nicht an einen von einer unbelegten spirituellen quelle stammenden Buch, sondern an jenen die von Klugen köpfen erarbeitet wurden. Damit will er sagen: An Gottes Buch glauben wir nicht sondern an das Buch des Grundgesetzes. Meiner Meinung nach Zeugt das von einer starken Islam-Antipathie. Denn keiner der nur ein bisschen Islamisch Religiös ist würde so einen Satz sagen wie "wir glauben nicht an Gottes Buch" niemals. Erst recht nicht damals. Nun auf jeden fall wurde er der erste Präsident der türkischen Republik und ließ sich Vater der Türken nennen. Zu türkisch: Atatürk. Er ist der Mitbegründer der noch heute bestehenden Partei CHP. Und deswegen scheiden sich die Geister in mir.. Ist es falsch gewesen oder richtig? MUSSTE der Islam so stark drunter leiden?

Atatürks Politik war liberaler und westlich orientiert , ohne dabei die Religion außer Betracht zu ziehen. Sie soll eine Rolle spielen, doch nicht in Politik oder Wissenschaft. Nun, Erdogan ist eher russisch orientiert.

Diese antwort kommt zwar sehr spät aber ich wollte  trotzdem dazu etwas sagen:

Erdogan ist auf dem weg zum diktator. Er tretet das alles wofür atatürk gearbeitet hat mit füßen nieder. Was wären wir ohne atatürk. Er hat so viel geschaffen wofür erdogan nicht in der lage sein könnte und niemals wird! Erdogan lässt vlt 1,2 schule erichten ist ja schön und gut , aber atatürk hat uns also die türkei erschaffen.!

Rob12florida  28.06.2016, 23:16

Lebst du in der Türkei?

verreisterNutzer  07.08.2016, 09:59

Muss man in der Türkei leben um es zu sehen? Nein

Teil 1 von 2 Ich bin für Erdogan aber ich sehe etwas mehr als Klischees. Habe mit vielen Atatürk Anhängern gesprochen. Überzeugend war das meiste nicht. Von 10 vielleicht 3. Diese 3 aber sind sehr wesentlich. Somit kam ich zum Ergebnis das ein Türke sehr zwiespalten sein muss (ich zbs bin es) aber wiederum muss ich mich immer wieder vom Etikett des Türken lösen und sehen das alles neben falsch auch richtig war und neben richtig auch alles falsch was Geschah. Für den Religiösen falsch für den Türken richtig. Für den Religiösen Türken... für den war es einfach nur seine Geschichte. Mehr darf er nicht nachdenken und sich bloß nicht versuchen für eine Seite zu entscheiden, und es bei Geschichte mit richtigen und falschen Handlungen belassen die ohne einander nicht funktionieren würde. Tatsachen gegen den Islam liegen auf der Hand. Will sie nicht lange aufzählen. Komme später zu einem von denen. Vieles kann man sowieso überall lesen. Atatürk Verteidiger erwähnen immer mal wieder dass er garnicht gegen den Islam war. Dafür werden 2 bis 3 Gründe aufgezählt. Diese sind immer und immer wieder die selben und dazu keine wirklich überzeugende, ja sogar unsinnige Argumente die erwähnt werden. Diese sind ebenso überall lesbar. Ich komme zum unerwarteten Punkt was die Geschehnisse bzw. seine Handlungen gegen den Islam erklärt, ihn aber dennoch nicht von seinem Anti-Islam-Ruf befreit. Die Osman waren sehr Mächtig weshalb viele Europäischen Länder zusammen gegen die Osmanen vorgingen. Es gibt aber ein noch größeres Dorn in den Augen der Europäer als die Macht der Osmanen: nämlich Istanbul = Konstantinapolis = Zentrum der Erde (Christliches Gedankengut). Diese Heiligstätte wurde von den Moslems übernommen, für das gesamte Christentum somit ein unerklärlicher Verlust und eine Niederlage. Diesen schmerz leben viele Betroffene (Christen vor allem Griechen) noch heute. Europa gewann Arabische Völker für sich, belieferte Länder rund um die Türkei mit Waffen und hetzte diese gegen die Osmanen extremst auf. Diese Völker schwächten die Osmanische Verteidigung und im Inland natürlich auch. Im Osmanischen Reich lebten sehr sehr viele verschiedene Völker die nun für Unruhen sorgten und das Osmanisce Reich nun von innen heraus Angriffen. All die Maschen die Amerika heute in Arabischen Ländern macht, erlebte die Türkei damals schon. Die Völker wurden halt gehetzt mit allen Mitteln, von Christliche Propaganda (wie zbs: du bist Christ du bist besser) über Machtversprechen (wie zbs: Wenn du uns unterstützst bringen wir dich in deinem Land an die Macht) bis hin zu Länderversprechen (wenn wir siegen bekommst du diesen Teil und diesen Teil) Es herrschte der 1. Weltkrieg. Nichts mehr war überschaubar. Türkei (das Osmanische Reich) wurde von Außen und Innen Angegriffen (Randnotiz: der sogenannte Völkermord an den Armeniern wird der Türkei heute angehängt. Ihr habt ja jetzt erfahren unter welchen Zuständen sich Türkei befand. Einfach Armenier sammeln und abmurksen aus Lust und Laune war also nicht. Viele wurden umgesiedelt weil gebiete als Kriegsgebiet erklärt wurden und geräumt werden musste. Wenn Menschen starben dann weil sie da gegen ankämpften. Und wer außer Feindselig eingestellte Armenier wären bereit in mitten so einer Kriegssituation im Dorf zu bleiben und sich gegen die Osmanische Armee zu stellen?! Heute wird es so dargestellt als ob nichts weiter wär und die bösen Türken kamen und einfach Völkermord begangen) Weil eben die Osmanen sich in alle Himmelsrichtungen UND nach innen hin verteidigen musste, war die gesamte Osmanische Millitärkraft zu schwach um auch noch gegen die Aliierten ankommen zu können (es verlief eben genau nach Plan Europas)