Arbeit-nach Hause-Arbeit-nach Hause, ist die Arbeitswelt zu monoton?

4 Antworten

Grundlegend ist hierzu zu sagen, ist man nicht vermögend oder bekommt andersweitig Geld her, stellt die tägliche Arbeit eine grundsätzliche Notwendigkeit dar um sein Leben damit finanzieren zu können. Kurzum, Arbeit ist kein Funprojekt, sondern Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wepster
Fragesteller

Das ist erst mal richtig. Doch kann dieses Mittel dahingehend optimiert werden dass es nicht so belastend ist? #Optimierung

Lazarus2023  19.04.2023, 23:51
@Wepster

Ja, in dem man sich einen Job sucht, der einem nicht den allerletzten Nerv raubt.

Wepster
Fragesteller
@Lazarus2023

das muss man aber ebenfalls sehr früh machen....frühzeitig wechseln

Solange sich ein kleiner Teil feudal den Grossteil unser erarbeiteten Profite einstreicht, wird das Hamsterrad auf ewig bleiben. Das Geschrei der Verbände ist ja schon bei minimalen Veränderungen riesig. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde die Situation schon verbessern. Aber es steht aufgrund der K.I.-Entwicklung auch eine andere Verteilung an. Wir alle sollten von der maschinellen Arbeit profitieren – denn sie frisst unsere Jobs. Ausserdem trainieren wir alle K.I.-Programme wie Chat GPT. Also müssten wir auch am Profit beteiligt sein. Wir alle konsumieren und arbeiten und halten so die Unternehmen am Laufen. Das wird aber nirgends berücksichtigt. Arbeitnehmer bekommen zwar minimalen Lohn – aber sie leisten doch weit mehr. Die Art, wie Unternehmen Profite einsacken erinnert an vergangene feudale Zeiten, in denen Adelige von Untertanen Arbeit oder Geld forderten. Unser Wirtschaftssystem muss menschlicher werden, teilen lernen und vor allem den Klimawandel mitberücksichtigen.

Wepster
Fragesteller

Technologie und KI Kombinationen können einen breiten Teil der menschlichen Arbeit ersetzen. Wohin wird sich eine Gesellschaft entwickelt?

Ja, man sollte viele Jobs entweder eliminieren oder anders gestalten. Wenn wir uns ehrlich sind, viele sind einfach nur monoton und langweilig und unterbezahlt.

Wepster
Fragesteller

Dem stimme ich zu...doch konstruktivität ist in vielen Unternehmen eine Art Vorschlaghammer, unmengen an Papierkram, Planung und Umsetzung, angepasst an die Marktsituation. Man tut schon was..aber es ist nicht viel und nicht grundlegend...z.b. gibt es viele Job spezifische Rabatte....doch die Arbeitszeit ist die gleiche. Ich würde behaupten selbst das Geld ist ausreichend.

Zu Hause-Freizeit-zu Hause-Hobby-zu Hause-Urlaub-zu Hause-bisschen Arbeit-zu Hause-Konto leer-scheiß Hobby und Freizeit, da keine Struktur und leider kaum Geld für Hobbys

Wepster
Fragesteller

Wie findest man dann einen Sinn, Sinn in der Ruhe seiner selbst?

Sky150119  19.04.2023, 23:50
@Wepster

Durch Arbeit … Arbeit … und noch einmal Arbeit. Arbeit hält jung und fit.

Wepster
Fragesteller
@Sky150119

Es gibt ja diese sund diese Arbeit. :D Aber ja okay...ist nur die Frage ob die Arbeit gut ist um sein Leben damit zu füllen.

Sky150119  20.04.2023, 00:10
@Wepster

Du lebst um zu arbeiten und umgedreht … das brachte bis dato enormen Wohlstand … nun gehts wieder rückwärts