Antisoziale Persönlichkeitsstö..?

10 Antworten

Hallo user983101,

um dir einen Rat zu geben - bräuchte man mehr Informationen von dir. Gibt es etwas, was du als Kind oder in deiner Vergangenheit erlebt hast - worauf deine antisoziale Persönlichkeitsstörung zurückzuführen ist?

user983101
Fragesteller

Meine Kindheit war sehr streng und ich wurde viel kontrolliert (bis zum 15. Lebensjahr) Ich war permanent eingeschüchtert. Heute bin ich das Gegenteil.

PPaaT15  26.09.2017, 22:14
@user983101

Danke für deine ehrliche Antwort.

Nun muss ich aber zu dir ehrlich sein. Ich habe absolut keinen Plan, wie alt du bist. Ich weiß auch nicht, was du erlebt hast - beziehungsweise wie dein Leben ist oder was dein Beruf ist. Ich kenne auch nicht dein persönliches Umfeld oder deinen Ansporn etwas zu ändern.

Ich merke lediglich, an deiner Frage - das du selber etwas ändern möchtest, weil du deiner Meinung nach unzufrieden bist. Du musst dir selber die Frage stellen was du bereit bist dafür zu tun, dass du deine eigene Handlungsweise und dein Leben änderst.

Wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen, allein du bist dafür verantwortlich.

Ich würde dir eine professionelle Hilfe empfehlen - in erster Linie vielleicht keinen Psychotherapeuten, aber eventuell einen der dir helfen kann deine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Wie bereits erwähnt ein Anti-Aggressions-Training. Das musst du aber selber wollen - wenn der Wille da ist, dann bekommst du das auch hin.

Du wirst ebenso merken, dass der Psychotherapeut kein schlechter Mensch ist oder nur etwas für "Bekloppte" ist. Er kann helfen - das haben aber leider noch zu wenige Menschen, so Menschen wie du, verstanden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Als ASPD (ich schätze mal Soziopath) ist dir wahrscheinlich fast alles egal, daher wird dir Therapie nicht viel bringen.

Viele mit ASPD zeigen ebenfalls hochrisikoverhalten. Daher versuch es mal mit einem gefährlichen Hobby. Am besten etwas was dir unangenehm ist.

Ich habe zum Beispiel Probleme mit Höhen und mache gerne gefährliche Dinge die mit Höhen kombiniert sind. Ist wirklich ein tolles Gefühl.

Cannabis hilft gegen Aggressionen. Mach Muay-Thai oder sonst einen Kampfsport.

Wenn dir arbeiten auf den Sack geht, baue ein klein Unternehmen auf.

Noch etwas: MDMA hilft gegen Langweile, schwache Emotionen und hilft dir dich besser in andere hineinzuversetzen.

Wenn ich das schon vernehme: Hilfe erwarten und wahrscheinlich den besten Rat ablehnen. Das ist wie: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

user983101
Fragesteller

Was soll ich tun, wenn ich einen Mann oder eine Frau in der Midlife Crisis sehe, die mich beraten wollen? Ich kann da nur zuschlagen. Meine Eltern kann ich genauso fragen. Das würde nur genauso wenig Sinn ergeben.

Salolie  25.04.2023, 13:39
@user983101

Haha^^ Gutefrage, da spielen sich die kleinen Hobbypsychologen gerne auf.

Bei Persönlichkeitsstörungen ist es so das die betroffene Person ihre Symptome als ich-Synton wahrnehmen. Das heißt die Betroffenen sehen ihr handeln nicht als falsch an und nehmen es als richtig und zugehörig zu sich selber wahr. Antisoziale Persönlichkeitsstörung (Psychopathie) heißt erstmal das man keine emphatische Fähigkeiten hat. An deiner Fragestellung sehe ich aber das du Gefühle hast weil du dich nach etwas sehnst.

Ich denke eher das du an Aggressionen leidest.

Ich bin aber auch kein Therapeut.

Dann mach dir ein Plan! Was willst du erreichen, um erfüllt zu sein und was bist du bereit dafür zu tun?!?

Mein Bruder hat auch so eine Diagnose... Halte es mehr für ein Argument, um nichts verändern zu müssen. Aber OK... Selbstverantwortung ist der Schlüssel 😉 Nur du kannst was verändern und schauen, warum du wütend wirst.

user983101
Fragesteller

Hab gerade wenig Plan darüber. Ich mach einfach nur.

Jule80  26.09.2017, 22:10
@user983101

Aber denk mal darüber nach, was du wirklich möchtest. Nicht was die Gesellschaft will: ein Arbeitstier, was den Mund hält. Aber jeden macht etwas anderes glücklich. Ich schätze Momente in denen ich absolute Ruhe habe. Alleine am Strand sitzen und die Wellen beobachten... Manche vielleicht eine Weltreise mit Rucksack... Keine Ahnung, aber tue es bevor du zu alt bist!

user983101
Fragesteller

Na dann folge ich wohl meinen Herz. Mein Herz wird immer kälter. Ich verliere auch immer mehr den Verstand. Hab Ticks. Gestern beim Auto fahren gemerkt. Mit 100 durch ein Kaff gefahren. Hat mich irgendwie befriedigt.

user983101
Fragesteller

meinem*