Antidepressiva Sexualtrieb?

3 Antworten

Hemmend auf die Libido wirken primär Antidepressiva welche die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen. Konkret:

  • Sämtliche SSRI's und SNRI's (Citalopram, Escitalopram, Duloxetin, Fluoxetin, Milnacipran, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin).
  • Diverse Trizyklika (z.B. Amitriptylin, Clomipramin, Imipramin, Nortriptylin etc.)

Wobei Trizyklika deutlich mehr (noch andere) Nebenwirkungen haben als SSRI's und SNRI's.

Wenn es um eine Hemmung der Libido geht wird auch das Medikament Dapoxetin eingesetzt. Es handelt sich dabei um ein SSRI ohne antidepressive oder angstlösende Wirkung welches explizit zur Behandlung von vorzeitigem Samenergusses (Ejaculatio praecox) des Mannes zugelassen ist.

SSRIs, werden auch zur chemischen Kastration eingesetzt.

Dabei bedeutet sie nicht, dass die SSRIs dauerhaft wirken, sondern man zwingt die zu Kastrierenden wieder und wieder SSRIs zuzuführen.

SSRIs erhöhen das Serotonin, was sexuell hemmend wirkt und das Testosteron verringert. Das Letztere liegt darin begründet, dass Serotonin Dopamin verringert und Dopamin Testosteron erhöht. Als logische Folge aus Beidem verringert Serotonin Testosteron.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man pauschal nicht sagen, da Psychopharmaka bei jedem anders wirken.

Ich würde mal behaupten das die älteren Generationen dieser Medikamente die Libido am stärksten verringern.

Zu welchem Zewck soll diese Frage dienen?

Bei einer psychisch gesunden Person die nur ihren Sexualtrieb verringern möchte, würde ich dennoch ein moderneres Medikament in Erwägung ziehen und dieses Vorhaben sowieso mit einem Arzt absprechen!