Angst vorm Motorrad fahren nach Winter?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Trotzdem eine 2. Chance geben 75%
Auf Bauchgefühl hören, nicht mehr fahren 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem eine 2. Chance geben

Ich fahre schon paar Jahre Motorrad und sollte so langsam auch auf 100.000km kommen inzwischen.

Und ja, wenn man im Winter mal 2 Monate nicht gefahren ist merke ich auch das ich die ersten 200km oder so echt beschissen fahre. Aber die Übung kommt recht flott wieder. Und mach dir nix draus ne Karre mal auf die Seite zu legen. Beim Anhalten, langsamen Wenden etc. Ist mir letzes jahr auch mal passiert... ärgerlich was was solls. Muss ein Motorrad abkönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Von Experte dvdfan bestätigt
Trotzdem eine 2. Chance geben

Bis man wieder das richtige gefühl hat dauert es meistens 1-2 Tage, das geht langjährigen Fahrern nach der Winterpause nicht anders!

Woher ich das weiß:Hobby
Adolfo666  02.05.2024, 02:11

Das mit der Winterpause ist normal, geht jedem Fahrer mit Saisonkennzeichen so.

Die Angst rührt aus der Unsicherheit, weil man in der Fahrschule nicht Motorradfahren lernt, sondern dieses Ding irgendwie von A nach B zu bringen. Zusätzlich hast du aktuell noch beinahe null Erfahrung. Darum sind Fahrsicherheitstrainings, beispielsweise vom ADAC, absolute Pflicht. Erst da lernst du wirklich Motorradfahren. Das nimmt dir die Angst, steigert dein Vertrauen und schafft Platz für den Spaß :)

Auf Bauchgefühl hören, nicht mehr fahren

Wenn du schon nach ein paar Tagen ein ungutes Gefühl und Angst hast, dann solltest du dir überlegen ob das Motorradfahren das richtige für dich ist