Angst vor dem älter werden meiner Eltern?

8 Antworten

Das ist Blödsinn. Du kannst noch viele Jahre mit deinen Eltern verbringen. Mit 50 Jahren sind die nicht uralt und noch meilenweit vom Grab entfernt. Als meine Mutter 50 war, stand die mitten im Leben. Die hat voll im Geschäft mitgearbeitet und im wahrsten Sinne des Wortes noch "den Punk abgehen lassen". Da habe sogar ich oft mit den Ohren geschlackert.

Jetzt ist meine Mama 82 Jahre, geistig noch fit, liebt es mit uns nach Italien zu fahren und denkt nicht im Traum daran, so schnell in die Kiste zu gehen. Seit ca. 8 Jahren muss sie täglich morgens zwei Tabletten für den Blutdruck und das Herz, nehmen. Das ist alles. Natürlich hat sie die letzten Jahre körperlich etwas nachgelassen. Sie ist in ihrer Mobilität generell eingeschränkt und das Gehen sowie Stehen, fallen ihr schwer. An schlimmeren Tagen muss sie deswegen wenn auch widerwillig und unter großem Gemaule, ihr Deltarad aus der hintersten Ecke holen. Wenn das aber dann alles und sonst nichts ist, bin ich froh.

Ich habe meine Mutter nach dem Tod meines Vaters zu mir geholt und sorge jetzt für sie. Wir haben ihr damals das Dachgeschoss als Wohnung ausgebaut und vor einigen Monaten alles barrierefrei umgebaut sowie einen Lifta für die Treppe installiert. Wegen der körperlichen Einschränkungen habe ich kürzlich vor dem Sozialgericht eine Pflegestufe sowie Pflegegeld, für sie erstritten. Meine Mutter sagt immer zu mir, würde ich nicht so gut für sie sorgen, wäre sie keine 82 Jahre geworden. Da ist was dran. Irgendwann sind wir Kinder an der Reihe. Ich finde es aber wichtig, dass wir uns um unsere Eltern dann freiwillig aus Liebe, statt unter Zwang und Pflichtgefühl, kümmern. Eltern brauchen gerade im Alter die Gewissheit, dass wir sie lieben und sie keine Belastung für uns sind. Dann können die 100 werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also sie sind noch nicht so alt. Außerdem wer weiß wie lange sie noch Leben. Du hast vielleicht noch um die 40 Jahre und du kannst immer noch mit ihnen was unternehmen.

Hallo!!! Deine Eltern sind Anfang 50 und in deinen Gedanken sind sie schon 70 mindestens.....🙄und selbst mit 70 hat man noch Spaß am Leben. Also Du hast noch mehr als 20 Jahre mit deinen Eltern bevor sie evtl abbauen....also noch mal so viele Jahre wie du momentan alt bist..... Willkommen in der Realität....

Es geht nicht um das schön denken. Es geht um das realisieren, dass Leben vergänglich ist. Irgendwann werden sie nicht mehr sein. Und bis dahin gilt es eben das beste aus dem Leben zu machen. Unglücklich darüber sein, das hilft weder dir noch deinen Eltern. Verbringe lieber eine schöne Zeit mit ihnen, dann wird es ihnen auch Spaß bereiten.

Außerdem sind deine Eltern noch recht jung. Du wirst im besten Falle noch lange mit ihnen vorlieb nehmen dürfen.

Ich bin das Kind von vergleichsweise "alten" Eltern. Meine Mutter wird dieses Jahr 70, ich bin knapp Ü30. Die Frau ist fit wie ein Turnschuh und unternehmungslustig wie eh und je.

Sich über die eigene Endlichkeit und die Endlichkeit lieber Menschen Gedanken zu machen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Es ändert aber nichts daran, dass die Zeit weiterläuft. Es hilft auch nichts, in (vorzeitiger) Trauer zu versinken. Nutzt die gemeinsame Zeit!