Anfahren, Berg anfahren? Angst?

7 Antworten

Alle hatten dieses Problem am Anfang. Das legt sich mit der Zeit. Du solltest das Auto so oft fahren wie es geht, um dein Fahrkenntnisse zu verbessern und keine Angst vor dem Fahren zu entwickeln.

Bergauf fahren ist auch nicht so schwer. In der Fahrschule lernt man mit angezogener Handbremse das zurückrollen zu vermeiden und sie beim gasgeben wieder zu lösen.Dabei mit dem Gaspedal und der Kuplung normal anfahren. Auch hier macht Übung den Meister. Es geht natürlich auch ohne Handbremse nur muss man dann schnell vom Brems- auf Gaspedal wechseln. So mach ich es in der Regel da es schneller geht.

Der wichtigste Tipp beim Autofahren ist, immer genug Abstand zum Vordermann! Dann können spontan spurwechsler und bremsattacken vom Vordermann dir garnix mehr. Auserdem kannst du mit genügend Abstand auch mal aus dem Fensternschauen anstatt immer auf die Bremslichter des Vordermannes um Ihm nicht aufzufahren.

Viel Erfolg und hol deine Freundin selbst mit dem Auto ab.

Hallo weiblich00

Das Anfahren am Berg übst du am besten auf einer einsamen Bergstraße. Du musst bei einem Benziner etwas mehr Gas geben als bei einem Diesel. Wenn du dann die Kupplung bis zum Druckpunkt ausgelassen hast löst du die Handbremse gibst noch etwas mehr Gas und lässt die Kupplung langsam kommen.

Gruß HobbyTfz

beim anfahren bei steilen gebieten wie z.b tiefgarage hochfahren gibt es paar tricks wenn du steil aufahren willst und du grad nicht hoch kommst zieh die handbremmse, lass die kuplung kommen und lass die handbremse los so fahrstz du nbicht rückwärts runter denn bei eineen benziner gibt es ein standgas indem das auto sich bewegt wenn du nur die kuplung kommen lässt probiers es mal auf ebener strecker zuerst aus.

du hast den Führerschein bestanden. Also kannst du Auto fahren. Dir fehlt nur noch Erfahrung und Selbstsicherheit. Also fahre einfach in der Stadt, wo viel los ist, fahre Berge rauf und runter - und du wirst sehen meist passiert gar nichts. Kein Autofahrer hinter dir hupt, und dein Auto schafft das Berganfahren problemlos. Du brauchst nur die Praxis. Die erhälst du aber nur, wenn die fährst. Also rein ins Auto und losfahren. Wirst sehen es klappt.

Nicht nervös werden. Und einfach ganz locker versuchen zu fahren. Je selbstverständlicher du das nimmst, desto einfach wird es gehen. Und wenn du Probleme hast, dann benutz die Handbremse dazu. So kannst du etwas mehr Gas geben und dann langsam regulieren und die Handbremse loslassen. Und wenn du ihn abwürgst... ist doch egal. Passiert doch allen mal.