An welchen Unis ist die Vorklinik von Zahnmedizin und Humanmedizin (fast) identisch?

3 Antworten

Auch die Vorklinik ist unterschiedlich, aber einige Kurse / Scheine sind von Studenten beider Studienrichtungen belegt. Also übertragbar. Das ist bei allen Unis so, die beide Studiengänge anbieten.

Ich studiere Aachen im Modellstudiengang Medizin. Vorab: es ist leichter Humanmedizin zu studieren und dann zusätzlich Zahnmedizin nachzumachen oder die Scheine zu erwerben.

Im ersten Jahr absolvierten die Zahnis bei uns fast alle Klausuren ebenso. Chemie, Physik, Zellbio1 und 2, Terminologie, IPO (Interdisziplinäre Propädeutik der Organsysteme mit Sicherheit! Wie das bei Biometrie und Psyche ist kann ich dir nicht genau sagen. Sind allerdings zwei sehr kleine Kurse, wo man sich sicher nach Absprache mit Einschreiben kann. Ab Studienjahr 2 trennen sich die Wege aber weitestgehend. Das Physikum schreiben wir erst im 6. Semester. Die Zahnis verfolgen aber den normalen Studiengang weiter und haben im 4. Semester ein vorphysikum und im 6. dann auch das Physikum.