Als/wie verwendung?

3 Antworten

Richtig.

Er meint als und wie sind nur unterschiedlich bei Vergleichen und ansonsten kann man beide verwenden

Das ist Unsinn, wird aber in gewissen Regionen im "Dialekt" so gemacht, zB bei den Schwaben und Bayern, glaube auch NRW macht das gerne.

Bei deinem Beispiel liegst du richtig.

ALS verwendet man zur Darstellung von Unterschieden wie "dümmer als". WIE verwendet man zur Verdeutlichung von Gemeinsamkeiten, z.B. bei "genauso dumm, wie ...".

In deinem Satz geht es aber um etwas ganz anderes - weder um einen Unterschied noch um einen Vergleich.

Die Spitze der Falschheit ist das Verwenden BEIDER Wörter, also z.B. "Es ist genauso, als wie wenn du sagen würdest ...."

YannickGHG
Fragesteller

Aber dieses "mir wurde schlecht, als/wie ich deine Nachricht gelesen habe" ist ja kein Vergleich, also weder Darstellung von unterschieden, noch von Gemeinsamkeiten. Womit begründet sich dass also dann, dass "als" korrekt ist?

Pudelskern666  17.04.2023, 00:35
@YannickGHG

Ja eben. Es ist weder das eine noch das andere. Hier ist ausschließlich ALS korrekt. Hier wird ein Zeitsatz eingeleitet.

YannickGHG
Fragesteller
@Pudelskern666

sorry falls die Frage jz dumm ist, aber mit welcher grammatischen regeln?

spanferkel14  17.04.2023, 00:53
@YannickGHG

Als ist eine temporale Subjunktion (= Nebensatz-Konjunktion), die benutzt wird bei 2 Aktionen/Situationen, die gleichzeitig und einmalig in der Vergangenheit auftreten.

Wann war das?

  • Als ich endlich in die Schule kam, war ich sehr froh.
  • Als ich im Skiurlaub war, habe ich ein paar nette Leute aus Wien kennengelernt.
  • Mir wurde schlecht, als ich deine Nachricht gelesen habe.
  • Wenn ich viele Bananen gegessen habe, hatte ich früher oft Durchfall.
  • Wenn ich als Kind im Auto mitfahren musste, wurde mir meistens nach wenigen Kilometern schlecht.

ALS ist eine temporale Subjunktion (= Nebensatz-Konjunktion), die benutzt wird bei zwei Aktionen/Situationen, die gleichzeitig und einmalig in der Vergangenheit stattfinden.

Wann war das?

  • Als ich ein Kind war, kostete eine Kugel Eis 10 Pfennig.
  • Als ich 6 Jahre alt war, kam ich endlich in die Schule.
  • Als ich endlich in die Schule kam, war ich sehr glücklich.
  • Als ich im Skiurlaub war, habe ich ein paar nette Leute aus Wien kennengelernt.
  • Mir wurde schlecht, als ich deine Nachricht gelesen habe.
  • Wenn ich viele Bananen gegessen habe, hatte ich früher oft Durchfall.
  • Wenn ich als Kind im Auto mitfahren musste, wurde mir meistens schon nach wenigen Kilometern schlecht.