Aliexpress Versand ohne Zoll/zusätzliche Kosten?

3 Antworten

Bei Waren aus China muss auf jeden Fall Einfurumsatzsteuer gezahlt werden. Zoll gibt es auch, je nach bestellter Ware.

Wenn ein chinesisches Unternehmen "zollfreie Ware" anbietet, dann sind das eben Waren, auf die keine Zölle anfallen.

Kingnick13
Fragesteller

Ja deswegen frag ich ja ob es diesen EU priority Versand gibt wo der Versender die Kosten übernimmt

ntech  05.07.2021, 14:08
@Kingnick13

Das steht jeweils dran: "free shipping" oder "shipping fee xxx€". Ich habe aber noch nicht erlebt, dass ein Anbieter auch Zölle und Steuern übernimmt. Das wäre eigentlich auch Unsinn.

Kingnick13
Fragesteller
@ntech

Bei Banggod ist das halt der Fall, da kann man das für einen geringen Aufpreis dazu buchen

Ali ist nur eine Plattform für viele Händler und nicht wie BG ein eigenständiger Verkäufer.

Einfuhrabgaben sind übrigens Pflichtabgaben, du bist als Importeur verpflichtet sie zu entrichten auch wenn keine Zollrechnung dabei ist.

Kingnick13
Fragesteller

okay aber beim Eu Versand müsste ich die Kosten nicht tragen sondern der Händler , aber sowas bieten die ja scheinbar net

Google mal nach Bike-Inn, die versenden aus der EU.

Kingnick13
Fragesteller

Haben leider nix passendes

iq1000  05.07.2021, 15:11
@Kingnick13

Dann suche dir die Zolltarifnummer raus. Vielleicht ist der Zollsatz ja 0% - achte aber ganz besonders auf China, da gibt es Strafzoll auf Bikes (oder gab es mal), wie das mit Teilen ist weiss ich nicht.