Ändert die kyrillische Schrift die Art und Weise, wie Menschen die Welt wahrnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

5 Antworten

Nein

nee, aber Kultur und Informationen - letzteres ist die "Anordnung" der kyrillischen Schrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In der Tat gibt es einige Studien, die nahelegen, dass die Sprache und Schrift, die wir verwenden, unsere Wahrnehmung und Kognition beeinflussen können. Das Konzept des linguistischen Relativismus besagt, dass die Struktur einer Sprache das Denken und Verhalten ihrer Sprecher beeinflusst.

myotis  26.05.2024, 23:08

Und wie unterscheiden sich dabei kyrillische, griechische oder lateinische Buchstaben? (Alle drei Schriften haben das selbe Prinzip...)

Nein

Es gibt sie doch schon länger. Lateinische Schrift und arabische Ziffern haben diesen Effekt ja auch nicht.

Ja

Könnte sein, wenn Russland so weitermacht. Dann sieht man diese Schriftzeichen und denkt automatisch: „Oh, irgendwo hier sind Mörder und Kriegsverbrecher.“

Nein

Nein, das gilt für Bilderschriften.