Absolut luftdichte Fenster?

5 Antworten

Bin auf deine Antworten gespannt, dann widme ich mich deiner Frage?

Kannst mir auch die Auftragsnummer schicken. Ist ja bei einer öffentlichen Ausschreibung kein Problem.

FakeProfile
Fragesteller

Internettrolle erhalten keine öffentlichen Aufträge. Ich habe mich selbst übertroffen mit dieser Frage.

  1. Für die Erforschung/Untersuchung von Pathogenen werden innerhalb eines Gebäudes Reinräume erstellt, die die Entsprechenden Luftdichtigkeiten erfüllen.
  2. Da der Rest des Gebäudes normal belüftet werden kann, ergibt sich kein Schimmelproblem.
  3. Schimmel entsteht nur da wo auch ein Nährboden existiert. Dies ist den zuvor erwähnten Reinräumen ausgeschlossen, da diese vor Kontamination geschützt werden.

Du solltest nochmal die genauen Anforderung für den Bau prüfen, da die von dir beschriebene Variante so nicht umsetzbar ist und auch garantiert nicht gewollt sein dürfte.

Soweit so gut, nur wie garantiere ich Schimmelfreiheit auch bei mehrmonatigem Stromausfall?

Notstromaggregat hinsetzen mit riesigen Tank, was entweder mehrere Monate am Stück laufen kann.

Oder mit kleineren Tank und parallel dazu mit Auslösen einer Warnmeldung, sodass innerhalb einer planbaren Zeitspanne jemand kommt, der den Stromausfall behebt oder zumindest in regelmäßigen Abständen den Tank wieder befüllt.

Dann kann auch eine Lüftungsanlage dauerhaft betrieben werden.

Aber das Projekt scheint ja sehr komplex zu sein. Wende dich an ein Planungsbüro, dass mit solchen Anforderungen vertraut ist.

Also in der Kreissaaletage des Krankenhauses war eine elendige Luft, Fenster liessen sich nicht öffnen, die Luft kam nur durch die Luftschächte rein, wirklich bedrückend. Krankenhäuser haben natürlich Notstromaggregate, daher funktioniert das alles wohl so, aber arbeiten möchte ich in so einer Abteilung nicht, war froh als ich da raus war und meine Frau mit Kind abholen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir für so etwas auf dieser Seite die nötigen Informationen besorgen musst, solltest du das Vorhaben lieber lassen.

Fachfirmen wissen, wie das funktioniert.

MiSooo  02.05.2024, 19:36

Genau meine Gedanken zu der Frage!