Ab welcher Note würdet ihr Nachhilfe nehmen?

Ab einer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 4- da hier das Risiko vorhanden ist, dass man ohne Nachhilfe alsbald von einer 4 auf eine 5 abrutscht.

Hängt aber auch vom Fach ab. In so Murksfächern wie Kunst oder Sport wäre mir eine 4 oder 5 egal, lernen kann man da sowieso nicht viel.

Kommt drauf an, wie wichtig die Note ist und ob sie durch was anderes auszugleichen ist.

Ich habe bis zum Abi immer alles von 1 bis 5 gehabt, aber war im Schnitt immer zwischen 2,0 und 2,5.

Mit einer 5 ist man auch nicht versetzungsgefährdet. Bei 2 sieht es da schon schwieriger aus und im Abi darf man keine haben.

Also, kommt auf die Umstände an.

Dreamdrummer  19.02.2023, 21:15

Eine 5 macht beim Abi oder beim Realschulabschluss nichts aus. Deswegen fällt man nicht durch.

WitchesAndCats  19.02.2023, 21:20
@Dreamdrummer

Kann sein. Vom Realschulabschluss habe ich eh keine Ahnung. Bei uns hieß es vor 8 Jahren man darf keine 5 haben. Aber es kocht ja sowieso jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

ab einer negativen Note , also ab 5 . Eine 4 ist ausreichend , also eine positiv Note und entspricht noch den Anforderungen .

Dreamdrummer  19.02.2023, 21:16

Allerdings ist das Risiko vorhanden, dass man ohne Nachhilfe alsbald von einer 4 auf eine 5 abrutscht.
Deshalb kann Nachhilfe mit einer 4 durchaus sinnvoll sein.

Ich würde mich erstmal fragen, woher die schlechte Note kommt.

Bin ich faul und mache einfach nichts? Nehme ich nicht am Unterricht teil, lerne vielleicht auch keine Vokabeln und hab deswegen Lücken? Da wird auch Nachhilfe nicht besonders helfen.

Bin ich unsicher und traue mich nur nicht, oder verstehe ich den Unterrichtsstoff wirklich nicht, so sehr ich es auch versuche? Da würde ich dann Nachhilfe nehmen.

Ab einem 4er Durchschnitt im entsprechenden Fach