Ab wann wird man von der schule verwiesen?

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland drauf an, in NRW wird erst eine Androhung einer Schulentlassung durchgeführt, greift die nicht und du zeigst keine Reue, kannst du entlassen werden. Das Prozedere ist etwas einfacher bei nicht mehr schulpflichtigen Schülern.

Lediglich bei mehr als 20 Fehlstunden kannst du aber einfach so und unverzüglich als nicht mehr schulpflichtiger Schüler entlassen werden.

Ansonsten ist eine Konferez durchzuführen und eine Androhung vorzuziehen.

Grundsätzlich ist es der Schule überlassen verhältnismäßige Ordnugsmaßnahmen durchzuführen, insofern möchte ich keine Prognose zur Reaktion auf ein erneutes Fehlverhalten wagen. Ohne Gewähr würde ich aber eher nicht von einer Schulentlassung ausgehen, man weiß aber nie...

Es hängt vieles von deiner Stellungnahme bei der Anhörung in der Konferenz ab.
infos für NRW:

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/200_Aufgaben/025_Schule/040_Schule_fuer_Lehrkraefte/Ordnungsmassnahmen/index.php

Bezirksregierung Detmold hier:

die Entlassung von der Schule (die Entlassung führt grundsätzlich zum Abbruch des Schulverhältnisses. Dabei ist stets zu prüfen, ob das erzieherische Ziel bzw. der Ordnungszweck nicht mit der bloßen Androhung der Entlassung oder anderen Maßnahmen geringerer Tragweite erreicht werden kann. Der Entlassung hat in der Regel die Androhung der Entlassung voraus zugehen und nur in besonders schweren Fällen z. B. Mitführen und Benutzen von Waffen, Verkauf von Rauschgift an Mitschüler kann auf die Androhung verzichtet werden.)

Das hängt von der Schule und vom Bundesland ab. Grundsätzlich würde ich es nicht drauf anlegen, nochmal einen Verweis zu bekommen. Sowas macht sich nie gut, da es auch auf deinem Zeugnis erscheinen kann, was du im Fall einer Jobsuche vorlegen musst.

(Das Alter hat mit der Schulpflicht nichts zu tun. Sondern in welcher Klasse man ist.)

Theoretisch können die dich auch ohne verweise von der schule verwerfen bzw für einige zeit aussperren für den alleinigen Drogen besitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

russianpride
Fragesteller

bin in der 11. das mit dem drogenbesitz ist ja mein ding, solange ich nicht in der schule konsumier