Ab wann ist ein Blitzer Foto ungültig?

3 Antworten

Was hat die Anzahl der Fahrzeuge im Gegenverkehr mit der Gültigkeit einer Radarkontrolle zu tun? Und worauf bezieht sich das "Ab wann" in deinem Satz:

Ab wann ist so ein Blitzer ungültig?

TastaturKlemmt
Fragesteller

Ist der Blitzer ungültig, wenn mehrere Fahrzeuge im Hintergrund zu sehen sind?

Theoretisch könnten sie ja die Lichtschranke beeinflussen.

IrockRTC  16.04.2020, 02:26
@TastaturKlemmt

Nein. Es gibt keine Lichtschranke bei einer RADARanlage. Und der Gegenverkehr ist vollkommen irrelvant.

TastaturKlemmt
Fragesteller
@IrockRTC

Ein mobiler blitzer hat doch kein Radar?

Der arbeitet doch mit 5 Lichtschranken

IrockRTC  16.04.2020, 02:48
@TastaturKlemmt

In den meisten Fällen werden in Deutschland für mobile Geschwindigkeitskontrollen mobile Radargeräte genutzt. Gefolgt von Laserpistolen, wobei man hier sofort angehalten wird, da diese nichts dauerhaft aufzeichnen.

Eine Geschwindigkeitsmessung per Lichtschranke habe ich selbst (außerhalb von Autobahn) noch nicht gesehen. Vielleicht ist das aber auch Bundeslandabhängig?!

Lichtschranken werden meines Wissens eigentlich eher nur auf mehrspurigen Straßen mit einer Fahrrichtung (Autobahn, Schnellstraßen) genutzt.

TastaturKlemmt
Fragesteller
@IrockRTC

Bei uns werden meist die eso 3 verwendet.

Komme aus Bayern 😁

Wenn es so unscharf ist, dass der Fahrer nicht erkennbar ist sonst ist es gültig

IrockRTC  16.04.2020, 02:22

Wenn man kein Fahrtenbuch führen möchte, sollte man als Fahrzeughalter aber den jeweiligen Fahrer identifizieren. Dazu ist man zwar nicht verpflichtet, aber die Behörde kann den Fahrzeughalter bei Verweigerung dann als kleine Gedächtnisstütze zum Führen eines Fahrtenbuches verpflichten.

Die Messung an sich bleibt also auch mit unscharfem Foto des Fahrers gültig und kann zu einem Bußgeld führen.

Der Gegenverkehr löst nicht aus. Die Lichtschranke erkennt schon, in welche Richtung ein Fahrzeug unterwegs ist.