6-8 Wiederholungen: Ist das wirkich genug für Muskelzuwachs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr immer mit euren Wiederholungen....

Meinst du der Muskel weiß ob du 6 oder 12 mal gehoben hast...???

Wohl kaum...

Es ist die sog. TUT (Time under Tention) Zeit entscheidend.....und nicht die Wiederholungsanzahl...!!!

Der eine macht 6 Wdh. in 6 Sek. der andere brauch dafür, weil er langsam macht 24 Sek.

Meinst du es ist dann beides mal das gleiche? Nein eben nicht....

Für optimalen Muskelaufbau im Sinne von Größenwachstum ist ein Zeit von 20-55 sec.Anspannungszeit am besten....

Bsp:

6 Wdh a 4 sek: 24 Sekunden also gut

6 Wdh a 2 sek: 12 Sek. also zu wenig

12 Wdh a 1 sek: 12 Sek auch zu wenig

Wieviele Wiederholungen du dabei machst ist letzendlich egal.....denn es kommt auf die Zeit an und nicht auf die Wiederholungen....

Jeshua30  29.10.2022, 00:05

Dann nehme ich die Mitte und mache 8! 🥳

ICh denke es schenkt sich wenig.

Mit 12, 8, 6 Wiederholugen fährt man wohl ziemlich gut. Im letzten Satz solltest du dann gerade noch die 6 Wiederholungen schaffen.

Probier es doch aus, dann siehst du es, ob es bei dir besser anschlägt.

Grundsätzlich aber ist dieses "viel hilft viel" ein großer Denkfehler. Entscheidend ist die Intensität, nicht die Menge. Sonst wäre es ja wirklich möglich 10h ohne Pause Curls zu machen und davon innerhalb eines Tages einen dicken Bizeps zu bekommen ;-).

Doriat Yates Worte: Mein Junge, wenn du 6-10 Wiederholungen schaffst ist es in Ordnung.

Natürlich übersetzt.