3er Zeugnis gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragMeisterD,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als
Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig
genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Berufsanfänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten
vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B.
durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben am besten persönlich (oder bei großen Unternehmen telefonisch) Kontakt auf und
bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für
Dich passen könnte.

Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt (keine Lehrer, keine Mitarbeiter der
Arbeitsagentur oder des Jobcenters!).

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du
schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du
irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung
klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du in der einschlägigen
Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und genau das ist der Fehler im Bildungssystem. Selbst wenn man ein Fach drauf hat und sich nicht für viele andere interessiert, gilt man in der Gesellschaft als "MITTELMÄßIG".

Wenn du gute Informatikkenntnisse hast, solltest du einigermaßen gute Chancen haben, auch wenn da halt ne 3,0 aufm Zeugnis steht.

WEnn du nicht angenommen wirst und wirklich was in der Informatik machen willst, dann solltest du halt Abi nachmachen. Dann steht dir danach sogar frei, es zu studieren.

FragMeisterD
Fragesteller

Also wenn ich jetzt bei 10min Leistungsschreiben schnelligkeit von 250 Anschläge die Minute habe mit nur einem Fehler, eher eingeladen werde als einer der bei den Hauptfähern eine 2 aber in Schreiben anschläge von 140 mit einem Fehler. Und wenn ich in Informatik eine Note besser bin.

alphaderalphas  08.07.2016, 21:06
@FragMeisterD

Was??? Wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst (Bereich Informatik) und dem zukünftigen "Chef" sagst, dass du Kenntnisse in Excel, HTml, Css, Php, SQL, Javascript, Java und VB6.0 hast (und nen Schnitt von 3,2), soltlest du eher genommen werden als jemand, der all das nicht kann aber nen Durchschnitt von 1,8 hat.

FragMeisterD
Fragesteller

Ja ich hab schon die besten Kenntnisse(vielleicht der Schule weil ich immer als "Hacker" bezeichnet werde weil ich alles weiß) von MS Office, weiß wofür die Sprachen verwendet werden, z.b java für Android apps und so weiter und Swift für Apple und halt über Windows, sodass ich alles einstellen und so weiter kann.

Aber zum Vordtellungsgespräch wird js nicht jeder eingeladen. Deswegen hsb ich ja gefragt. In Informatik habe ich leider nicht die 1 glaube ich wegen Geschäftsbriefe usw....

Er kann ja z.B nicht wissen dass einer der in den Hauptfächern eine 3 hat sich besser auskennt als einer der eine 2 oder besser hat. Ist dann nur Glück oder? :(

Bei der Realschule meiner Tochter war grade Abschlußfeier. Mehr als die Hälfte der Schüler hatte einen Schnitt von 2 und besser. Die Beste hatte ne glatte 1,0. Du kannst es ja mal probieren, aber sicher ist es besser weiter zum Abi zu gehen.

das kannst Du nur herausfinden indem Du Dich bewirbst bzw. ggf. für ein Praktikum.

Eine drei heist in Österreich zumindest "Befriedigend". Gut heist bei uns ein zweier ;D.