3,5mm Headset mit Mikrofon aber mikrofon geht nicht?

sobald ich das headset bei dem audio klinker reinstecke deaktiviert sich das mikrofon. das ist das problem.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Headset-Stecker hat 4 Potentiale:

Spitze: Kopfhörer L
1.Ring: Kopfhörer R
2.Ring: Mikrofon
Schaft: gemeinsame Masse

An der Lautsprecher-Buchse werden nur Spitze und 1.Ring abgenommen, deshalb gibt's kein Mikrofon.
An der Mikrofon-Buchse wird nur die Spitze abgenommen. Du hörst nicht das Mikrofon, sondern alles, was in den linken Lautsprecher gelangt. Aufgrund seiner Membran funktioniert er ähnlich wie ein Mikrofon.

Abhilfe schafft ein Adapter von 4-Pol-Klinke auf getrennte Phone/Mic-Stecker.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Reichelt)

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Zenpai
Fragesteller

ich werds mal probieren. danke dir.