24 Stunden Autofahrt - schafft man das?

7 Antworten

So lange Autofahren ist meiner Meinung nach nicht möglich,ohne irgendwann in die totale Müdigkeit zu fallen und somit große Risiken eingehen,für dich und andere.Also,nein.Teure Übernachtungen kannst du dir sparen indem du dir einen sicheren Platz suchst und im Auto übernachtest.Es gibt auch kleine billige Pensionen die es mal für eine Nacht tun.

JohnSmith9
Fragesteller

Ihr habt Recht. Ich werde wohl irgendwo in Schweden einen Stop einlegne. Kann man denn auf einem Auto Rasthof gefahrlos im Auto übernachten? Ich habe ein Cabrio.

chnoxis  04.04.2014, 17:12
@JohnSmith9

Dann würde ich mich für die Nacht vor allem warm anziehen. ;) Wie Risikoreich ein Rastplatz ist, können dir vermutlich am besten die Bewohner vor Ort sagen.

JohnSmith9
Fragesteller
@chnoxis

Keine Sorge, mein Schlafsack geht bis - 15 Grad (-; . Vielleicht fahre ich einfach da von der Bahn ab wos's mir gefällt und schlage irgendwo mein Zelt auf. Denn das darf man ja in Skandinavien noch.

chnoxis  04.04.2014, 23:15
@JohnSmith9

Zelten wollte ich eignetlich auch schon vorschlagen, aber wusste nicht ob es um die Zeit nicht noch etwas zu kalt wäre für dich. ;)

Als ich vor 1-2 Jahren mal über Ostern in einer Burgruine übernachtete konnte ich über Nacht kaum ein Auge zu machen. Naja mein Schlafsack hat wohl auch keine -15 Grad Konforttemperatur. ;) Und ich hatte noch deutlich weniger Bushcraft-/Survival-Wissen.

Theoretisch geht das vielleicht schon. Aber es gibt einen guten Grund warum LKW-Fahrer Zwangspausen einlegen müssen. Nämlich weil du nach einigen Stunden zu Müde wirst für den Verkehr, und somit das Risiko massiv steigt, dass du unkonzentriert bist, und es möglicherweise sogar zu einem Sekundenschlaf kommt. Und das wiederum erhöht das Unfallrisiko enorm.

Deshalb plane besser eine Übernachtung ein. Es muss ja nicht ein teures 4-sterne Hotel sein, es kann auch gut ein günstiges Motel sein.

Eine so lange Fahrt an einem Stück solltest Du nicht machen! Die längste Fahrt, die ich an einem Stück gemacht habe, war von Donaueschingen nach Kiel, das sind rund 900 km. Und das war schon eine anstrengende Sache bei einer reinen Fhrtzeit von etwa 8 Stunden.

Wenn Du Dir keine Zwischenübernachtung in Form eines Hotels / Pension leisten möchtest, besteht durchaus die Möglichkeit, zwischendurch einige Stunden im Auto zu schlafen. Habe ich auch schon gemacht ....

Ich schaetze, du wirst keine 24 Stunden brauchen, sondern auf Grund moeglicher unguenstiger Witterungsverhaeltnisse bzw. heftigstem Osterreisenverkehr (ab Donnerstag bereits) und Baustellen in Norwegen wesentlich laenger.

Du bist, wenn du durchfaehrst, frueher am Ziel, aber voellig kaputt. Leg zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer, bitte unbedingt eine Uebernachtung ein.

Ich bin einmal nur die ganze Nacht in den Morgen hinein durchgefahren, musste zum Schluss staendig anhalten und kurz schlafen und war schliesslich heilfroh, gesund am Ziel angekommen zu sein. Das war mir eine Lehre: Nie wieder!

Im April wandern? Hoffentlich meinst du Skiwandern, denn sonst wird das nichts werden.

JohnSmith9
Fragesteller

Wieso liegt da um die Jahreszeit noch Schnee??

JohnSmith9
Fragesteller
@JohnSmith9

Jetzt habe ich mich aber erschrocken! Aber laut Wetterbericht sind es in Alesund im Moment 11 Grad.

nenee  04.04.2014, 17:55
@JohnSmith9

Naja, wenn du durch die Stadt "wandern" willst, geht das natuerlich, aber Wandern in Norwegen bedeutet normalerweise etwas anderes.........ja, dann wirst du Schwierigkeiten haben.....auf die Berge kommst nicht annaehernd rauf. Jetzt versinkst du entweder im Tauwasser oder in noch vorhandenen Schneebergen :-))

chnoxis  04.04.2014, 23:29
@JohnSmith9

Jup es kann noch Schnee liegen. Eine gute Kollegin von mir war gerade diese Woche in Norwegen. Und auf Facebook hat sie auch Fotos reingestell, wo man noch Schnee drauf sieht.

nenee  05.04.2014, 10:36
@chnoxis

Wem sagst du das? Ich wohne in Norwegen :-) Bei uns (im Tal) liegen noch ca. 40cm Schnee und in anderen Gegenden liegt noch meterhoher Schnee. Es kann nicht nur Schnee liegen, es wird auf den Bergen / im Gebirge rund um Ålesund noch massenweise Schnee liegen......

Der Trollstigen macht ja auch erst Ende Mai / Anfang Juni auf und wenn man da durchfaehrt, liegen rechts und links der Strassen immer noch meterhohe Schneemassen......

Informier dich am besten ob es ein günstiges Hotel gibt ^^ 24 h am Stück ist ziemlich nervig und die Tage danach bist du ziemlich platt.