2024 Kfz Mechatroniker werden?

2 Antworten

Guten Abend,

ich würde dir die Ausbildung empfehlen. Es ist vielseitig aber du darfst keine Angst vor Elektronik haben da die meisten Bauteile Elektronisch funktionieren. Es ist nicht ganz richtig das man die Fehler nichtmehr suchen muss. Nur durch das auslesen weiß man nicht immer 100% den Fehler. Der Tester gibt einem eine Richtung vor wo man Anfangen kann. Es kann aber auch in eine komplett andere Richtung gehen da das Bauteil wegen einem anderem Bauteil nicht funktioniert oder die Kabel einen kurzschluss verursachen was der Tester nicht immer erkennen kann. Und bei den neueren Autos wird das ganze immer interesannter da mehrere Komponenten zusammenhängen durch CAN-Bus Kommunikation usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das Niederspannungszeugs abseits von ungefährlichen Kleinspannungen braucht man jmd. mit einer entspr. Ausbildung und die kriegst du auch.

Alternativ heißt es doch immer mehr ÖPNV-Ausbau -> Nutzfahrzeuge wie z. B. Busse, aber auch LKW.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung