1kg Muskelmasse aufbauen möglich in einem Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch immer so ein Umlaufverfahren. Man nimmt bei beidem zu. Muskelmasse versucht man dann beim Abnehmen zu erhalten und das Fett wieder los zu werden. Da gibt es keine genaue Aufteilung.

WorldOpen
Fragesteller

Okey danke! ☺️

Klarer Fall von "sowohl als auch" höchstwahrscheinlich. Aber kannst Du jetzt bitte aufhöhren, in Wochenabständen zu denken? Das ist ein Marathon und kein Sprint.

Abgesehen davon: Wie hast Du Dich gewogen? Nach einer Woche mal wieder, irgendwann am Tag? Oder sauber mit täglichem Wiegen zurselben Zeit (nüchtern und "geleert") mit dem Bilden des wöchentlichen Durchschnitts?

WorldOpen
Fragesteller

Was ist denn das Problem sich wöchentlich zu wiegen? 🤔 Ich lese/höre das von vielen, die Muskeln aufbauen wollen und auch meine Ernährungsberaterin hat mir gesagt, einmal pro Woche am gleichen Tag.. Und natürlich zur gleichen Zeit morgens auf nüchternen Magen nach der Toilette.

borriquito  18.05.2024, 10:27
@WorldOpen

Es ist einfach zu ungenau. Wasserhaushalt, Resturin, mal ne kleine Verstopfung, mal mehr Salz gegessen oder Weniger (gleich: Wasserhaushalt), schwereres oder leichteres Essen... Schon alles anders. :-) Also arbeite mit nem wöchentlichen Durchschnitt, das reduziert die statistischen Ausreißer und glättet die Kurve. Ich nehme an das weiß Deine EB auch, aber die meisten Kunden sind halt zu undiszipliniert und/oder zu schlecht mit Excel bzw. Taschenrechner, deswegen spart man sich oft, die kompliziertere Prozedur überhaupt vorzuschlagen. -- Aber hey: Machs korrekt, dann gibts bessere Werte.

WorldOpen
Fragesteller
@borriquito

Nein wenn du mir die kompliziertere Variante erklären willst, dann höre ich sie mir gerne an um sie umzusetzen :) ich möchte natürlich schon genau wissen, wieviel ich zugenommen habe und vorallem ob Fett oder Muskeln

borriquito  18.05.2024, 10:38
@WorldOpen

Jeden Tag wiegen (morgens, nüchtern, nach der Toilette) und nach 7 Tagen einen Durchschnitt bilden. (Also:Die 7 Werte addieren und durch 7 Teilen = Wochendurchschnittsgewicht). Die Wochendurchschnittsgewichte dann miteinander vergleichen. Und wenn Du alles immer schön in Excel einträgst, kannst Du lustige Kurven produzieren und analysieren.