13900K?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lohnt sich nicht, weil 71%
Lohnt sich,weil 29%
michi550  18.11.2022, 11:53

Wofür soll der Prozessor denn eingesetzt werden?

Bamboo1003
Fragesteller

Gaming und dessen videobearbeitung

5 Antworten

Lohnt sich,weil

Der lohnt sich dann wenn er ins Budget passt. =)

Aber der i7 13700K ist auf alle Fälle auch ein Powerhouse! Der Leistungsunterschied ist fürs Gaming minimal. Daher würde sich der i7 auch lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Lohnt sich nicht, weil

Beide haben 8P cores. Games laufen auf P cores, auf e cores laufen Games ziemlich schlecht. Die extra e cores bringen dir deshalb eigentlich nix. Die extra taktrate kannste mit dem i7 auch erreichen durch overclocking.

Am Ende ist der i7 für gaming die schlauere wahl

Lohnt sich nicht, weil

Intel hängt AMD hinterher.

Bei Intel ist Preis Leistung nicht stimmig. Bei AMD schon und je nach Anwendung sind die neuen AMD RYZEN der 7XXX Serie jedem Intel um bis zu 30% Überlegen an Leistung. Zusätzlich hat Intel ein Hitzeproblem. Die Prozessoren werden deutlich Wärmer als die AMD Modelle. Liegt daran das sie in größberen also 10-7nm Strukturen gefertigt wurden NICHT wie bei AMD in 5nm Strukturen.

Daher werden die von AMD nicht so Heiß wie die von Intel. AMD liegt bei um die 80°C

Bei Intel liegt es bei um die 100°C !!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

BigBenGermany  18.11.2022, 11:39

What? Ich glaube du hast den Schuss nicht gehört! 🤣🤣 Die komplette Aussage ist Quatsch!

ILM321  18.11.2022, 11:48

Intel ist in gaming rund 10% schneller im Durchschnitt und läuft kühler weil AMDs 7000 Chips immer auf 95° chillen bei multicore workloads. Dazu sind die mainbaords teurer. Und auch in Anwendungen nehmen sich Intel und AMD nicht viel. In dem einen Test ist der Intel Mal vorne, im anderen AMD.

Am Ende lohnen sich die neuen Ryzen Chips nur wenn dir Energieeffizienz wichtig ist und du weißt das du in 2-4 Jahren nochmal aufrüsten willst auf zen5/zen6 ohne das Board zu wechseln.

Bamboo1003
Fragesteller

Ich hab gehört der schlechteste raptor lake Prozessor ist besser in Gaming als jeder ryzen 7000?

matze357  18.11.2022, 17:12
@Bamboo1003

Hör einfach nicht auf diesem User. Denn er ist hier im Forum dafür bekannt, dass seine Antworten zu 99% falsch sind.

Er liest und informiert sich nicht ausreichend und antwortet nur das, worauf er gerade lust hat.

Wenn du zukünftig hier Fragen stellst und den Usernamen RENECAP liest der dir antwortet, dann IGNORIERE Ihn komplett.

Er ist nicht umsonst 2xmal vom Support gesperrt worden.

matze357  18.11.2022, 17:09

Ach nee.....Da bist du wieder, der mal von vorne bis hinten rein falsche Antwort gibt.

Tu dir und den anderen einfach den Gefallen und antworte nicht mehr und verschwende nicht die Zeit, wenn du selber weißt, dass deine Antwort Schwachsinnig ist.

Am besten hälst du dich was Thema CPU/GPU angeht - komplett zurück.

Jeder der dich von früher kennt, weiß ganz genau, dass du hier immer wieder nur Quark erzählst. Silberfan !!!!

BigBenGermany  18.11.2022, 18:19
  1. AMD hängt zurzeit Intel hinterher. Also das Gegenteil von deiner Behauptung!
  2. Preis Leistung ist bei AMD nicht stimmig! Also genau das Gegenteil von deiner Behauptung!
  3. 30% Überlegung ist Wunschdenken! 🙄 Wo hast du das denn her??? 😂
  4. Intel hat kein Hitzeproblem sondern AMD, also genau das Gegelteil von deiner Behauptung! Der 13900K hat geschmeidige 40-60° im Schnitt. Das einzige Spiel bei dem der ü70° wurde ist Spiderman, da waren es bei Spitzen 72°C. Mit einer Aquafusion 360. Bein Rendern wurde der 13900K bei Spitzen 91°C warm, ohne zu throttlen (drosseln). Nun kommen wir zum 7950X der wurde mit selben Setting zwischen 50-70° warm. Bei Spiderman bei Spitzen 81°C. Beim Rendern die reinste Katastrophe! Der im dauerthrottle (dauerdrosseln) und zwischen 93 und 97°C. Die reinste Katastrophe diese CPU! Nicht einmal eine Hig-End AIO konnte die Temps im Zaum halten! Das liegt daran das die Architektur der reinste Edelschrott ist! Der Heatspreader ist kleiner geworden Trotz wesentlich mehr TDP und ist zu allem Übel Konvex! Was den bei der Hitzeentwicklung zum Problemkind macht!
  5. Das mit den 80°C beim Gaming ist Quatsch, der liegt da zum Glück in den meisten Fällen deutlich drunter!
  6. Das mit den 100°C ist ebenso vollkommen an den Haaren herbeigezogen! Und entspricht nicht annähernd der Wahrheit!
  7. Du bist ein Intel Hater und AMD Fanboy, sonst würdest du solche Dinge nicht erfinden.
Von Experte BigBenGermany bestätigt
Lohnt sich,weil

Ich würde den 13700kf für 450€ kaufen. In Gamers ist nahezu kein Unterschied zum 13900k. Außer natürlich du renderst 24/7, dann lohnen die 200€ Aufpreis.

Lohnt sich nicht, weil

Zum zocken nicht, da ist der 13700kf die bessere Wahl.

Zum Render bzw. allem was viele Threads braucht ist natürlich der i9 besser.