1000 Kg Anhänger ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich mit einen Führerschein der Klasse B einen Anhänger mit zulässiger gesamtmasse von 1000 Kg ziehen solange Ich unter 3,5t gesamtmasse bleibe?

Nur wenn das Zugfahrzeug eine zGM von höchstens 2,5 t hat.

Soul987
Fragesteller

mein Auto hat ein Leergewicht von 1470 und kann bis 1600 gebremst ziehen

lilatrudi  03.05.2024, 21:28
@Soul987

Zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ist entscheidend, nicht Leergewicht!

Soul987
Fragesteller
@lilatrudi

also sind die 750 kg nun völlig irrelevant, weil muss morgen ein Motorrad Anhänger ziehen mit ein Motorrad und war völlig überfragt

Soul987
Fragesteller
@lilatrudi

und sobald ich die 3,5t überschreite benötige ich BE?

lilatrudi  03.05.2024, 22:03
@Soul987

Bis 4,25 t reicht B96, darüber bis 7,5 t erst BE. Zugfahrzeug jeweils nicht über 3,5 t zGM.

lilatrudi  05.05.2024, 23:39

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Entscheidend ist nicht, wie viel es wiegt, sondern wie viel es wiegen darf. Wenn die zulässige Gesamtmasse 3500 kg nicht übersteigt, dann darfst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Schau auf der ADAC-Webseite, da gibt's ganz viele Erklärungen dazu. Ja, der PKW braucht eine ausr. niedrige zGM, dass du in der Summe nicht auf >3,5t kommst, sonst fahren ohne Fahrerlaubnis -> Straftat (Anhänger mit zGM <=750kg darfst du an jeden PKW hängen).

Du kannst aber auch B96 oder BE machen, wird u.a. beim ADAC erklärt.

Das mit den realen Gewichten und Stützlast ist ein eigenes Thema was du auch beachten musst!

notting

Woher ich das weiß:Hobby