Zivildienst bei Polizei? Österreich?

3 Antworten

Nur weil du Zivildienst gemacht hast, hast du keinen Nachteil.

Meines Wissens werden alle eingeladen, die den Bewerbungsvoraussetzungen entsprechen. Erst beim Auswahlverfahren wird dann aussortiert. Alles andere würde keinen Sinn machen, da ein Bewerbungsschreiben nichts darüber aussagt, ob man für die Polizei taugt.

Wusste gar nicht das man bei euch den Wehrdienst bei der Polizei leisten kann.

Bei euch ist es ja so, das Ersatzdienstleistende ein Problem bekommen wenn sie eine Genehmigung für Waffen der Kategorie B beantragen wollen. Allerdings zweifle ich es an das es auch für Leute gilt die das bei der Polizei machen. Glaube das ist für Leute gedacht die aus Gewissensgründen den Militärdienst verweigern

JoJoisda  18.08.2020, 06:30

Das stimmt soweit ich weiß hat man früher den Dienst an der Waffe abgelehnt. Aber wie mein Stand ist wurde das Gesetz wieder aufgelöst.

SirAndius  18.08.2020, 06:37
@JoJoisda

Nicht ganz. Du kannst das wiederrufen. Musst eine Erklärung abgeben warum die Gewissensgründe weggefallen sind. Ist wohl wichtig wenn man bei der Polizei arbeiten will. Habe jetzt auch gelesen das man bei Jäger und Sportschützen eine Ausnahme machen kann, aber nicht muss. Kommt wohl darauf an wie man es begründet.

Soweit ich weiß wurde das Gesetzt aufgelassen. Man verweigert jetzt also nicht mehr den Dienst an der Waffe. Also dürften da keine Probleme bestehen, wenn du natürlich dir anderen Bedingungen erfüllst.