Zimmer absperren können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe zwar, dass deine Eltern gerne Zugang zu deinem Zimmer haben, dennoch finde ich, sie sollten deine Privatsphäre respektieren und dir die Möglichkeit geben, mittels Schlüssel dein Zimmer für den normalen Zugang zu verrigeln. Die Möglichkeit eines Zweitschlüssels wird dadurch nicht ausgeschlossen, wodurch es an sich keinerlei Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Familienmitglieder die Bitte, das Zimmer nicht zu betreten, ohne hereingebeten zu werden, oft völlig missachten,w eshalb ich auch irgendwann anfing, mein Zimmer abzusperren, was das Problem behob und auch nicht negativ ankam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich, aber auch deine Eltern verstehen. Du willst nicht unangemeldet gestört werden, deine Eltern wollen aber auch nicht, dass du bei einem Notfall unerreichbar bist.

Spreche doch mit deinen Eltern, dass sie vorher klopfen sollen. Zur Erinnerung (dass sie keine Ausrede, wie "Vergessen", haben) kannst du ja auch ein Schild an deine Tür hängen.

Sunaki  17.05.2021, 09:37

Fänden sie es nicht krass unnatürlich wenn sich ein Kind im Zimmer einschließt?

Tueri  25.05.2021, 20:37
@Sunaki

Wenn das Kind anderweitig keine Privatsphäre findet, um Dinge zu machen, bei dem es nicht gestört werden will, finde ich nur logisch, dass das Kind dann den Zimmerschlüssel haben will. Allerdings muss man dem Kind auch vertrauen können, dass es keinen Unsinn (z.B. zündeln oder bei Älteren Drogen nehmen...) anstellt. Natürlich spielt auch das Alter und die Reife des Kindes eine große Rolle.

Sunaki  30.07.2021, 19:06
@Tueri

Sicher. Ich war nur auf meine etwas eigene Art zynisch.

Mir wurde es seiner Zeit nicht verboten, es wurde aber als unnormal kritisiert.

Ist natürlich unrealistisch zu erwarten, dass völlig Fremde den Kontext verstehen.

Sprich vlt mal mit deinen Eltern darüber

Die haben wahrscheinlich keinen Plan warum. Dabei Gehört das M zum Erwachsen werden. Sprich allein mit deinem Vater.

Wir haben als Junior so alt war damit begonnen statt kleiner großer zu sagen. Nen Zimmer Schlüssel gibt es hier an jeder Tür.

Wer es krass mag holt sich das Stoppschild an die Tür.

Sunaki  17.05.2021, 09:37

Fänden sie es nicht krass unnatürlich wenn sich ein Kind im Zimmer einschließt?

MarSusMar  17.05.2021, 14:20
@Sunaki

Nein absolut nicht.

Es gibt Eltern, da wundert mich das gar nicht Auch ohne unten aufgeführtes. Zu der Klientel Gehörte meine Erzeugerin.

Dann

Jungs die neben dem zusammensitzen mit Ihren Freunden auch Masturbieren wollen. (das erwähnte M)

Mädchen mit ihren Freundinnen allein sein wollen, Zum Quatschen über Jungs, schminken, Klamotten inklusiv U- Wäsche und Badewäsche anprobieren.

Beides nichts, wobei auch die Besten Eltern stören dürften. Kapieren die das nicht ....Mein letzter Satz.

Sunaki  17.05.2021, 17:30
@MarSusMar

Sehe ich auch so.

Oder einfach das Gefühl von privat-Sphäre, selbst wenn es keinen physischen Grund gibt.

Sunaki  18.05.2021, 19:11
@MarSusMar

Um verschiedene Meinungen einzuholen.

Leute sind oft furchtbar festgefahren was ihre Auffassungen von unnormal und gewöhnlich angeht.

MarSusMar  18.05.2021, 22:51
@Sunaki

Nur meine Meinung stand doch eigentlich eindeutig da, das versteh ich nicht.

Häng ein Schild an die Türe : BITTE KLOPFEN, oder BITTE DRAUSSEN BLEIBEN

Instaboy737
Fragesteller

Sie werden sich daran nicht halten...wenn sie reinkommen wollen, dann kommen sie auch rein

Fubbelchen  26.01.2020, 16:06
@Instaboy737

Ihre Wohnung, ihre Regeln .... so ist das nun mal

Und ich hätte auch was dagegen, wenn Zimmer abgesperrt werden- bis aufs Klo natürlich

Fubbelchen  26.01.2020, 19:43
@LucaBrue2001

Wir haben in der Wohnung keine abschließbaren Türen und trotzdem unsere Privatsphäre.

Der FS muss nur mit seinen Eltern gewisse Regeln erarbeiten und seine Meinung auch vertreten.

Schilder an der Türe sollten dann reichen !

LucaBrue2001  26.01.2020, 19:45
@Fubbelchen
Der FS muss nur mit seinen Eltern gewisse Regeln erarbeiten und seine Meinung auch vertreten.
Schilder an der Türe sollten dann reichen !

Das intressiert 99% der Eltern aber eben nicht.

Wir haben in der Wohnung keine abschließbaren Türen und trotzdem unsere Privatsphäre.

Wenn man Eltern haben die den Kind freiwillig Privatssphäre lassen geht das, aber das istn ur in seltenen Fällen so.

LucaBrue2001  26.01.2020, 19:46
@turnmami

Das sit kein Unsinn. Rede mal mit 100 Kindern an einer Schule der großteil von denen die ihr Zimmern icht abschließen dürfen da platzen die Eltern und so einfach rein.

turnmami  26.01.2020, 19:55
@LucaBrue2001

Tja. So ist das Leben. Es passiert eben nicht alles, was Kinder wünschen...Kinder machen auch nicht immer, was die Eltern möchten

LucaBrue2001  26.01.2020, 19:56
@turnmami

Die Kinder haben trotzdem ein recht auf Privatssphäre.

Und eltern machen nie das was das kind möchte sondern immer das was sie slebst wollen.

Wie hätte es dir gefallen wenn deine Kinder einfach bei dir ins Zimmer kommen?

turnmami  26.01.2020, 19:59
@LucaBrue2001

Meine Kinder durften immer zu uns kommen. Und da Kinder auch nicht immer machen, was Eltern wünschen, müssen sie auch mit dem rechnen, dass das auch Eltern machen.

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:01
@turnmami

Also durften die einfach dazu kommen wenn ihr Sex habt oder wenn ihr nackt seid?

Das man nicht immer das macht was die Kinder möchten da sag ich ja nichts gegen. Wenn man meint das Kind bringt sich in Gefahr oder so und deswegen die Privatssphäre missachtet okay, aber sonst sollte das Kind schon Privatssphäre haben.

turnmami  26.01.2020, 20:03
@LucaBrue2001

Ach Kindchen. Mit 3 Kindern und einem Hund hat man nicht immer und überall Sex....Und Privatsphäre schafft man auch ohne Schlüssel

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:07
@turnmami

Was soll das mit Kindchen?

Dann tut es mir leid das ihr scheinbar kein Sex mehr habt...

In der Regel sind Eltern so die kommen einfach rein. So wie du ja auch. Also bei euch schafft man Privatssphäre nur mit Schlüssel.

Fubbelchen  26.01.2020, 20:08
@LucaBrue2001

Der FS VERMUTET nur, dass das mit den Schildern nicht klappt- gesprochen darüber hat er mit ihnen noch nicht, von daher finde ich es sehr übergriffig, das Desinteresse der Eltern als gegeben hinzustellen.

Du und ich kennen lediglich die Seite eines pubertierenden 13 Jährigen. Es wäre in solchen Fragen sicher immer hilfreich auch die Seite der Eltern hier zu lesen.

turnmami  26.01.2020, 20:09
@LucaBrue2001

Wenn wir keinen Sex hätten, hätten wir wohl auch keine Kinder. Aber anscheinend reicht es bei dir nur zum Schlüssel...haben unsere Kinder und wir nie gebraucht. Und jeder kam zu seinen Wünschen...

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:09
@Fubbelchen

Es ist halt so die Regel. Die meisten Eltern interessieren sich dafür nicht.

Die Eltern werden irgendwas sagen damit die besser dastehen...

Fubbelchen  26.01.2020, 20:13
@LucaBrue2001

Du musst schlimme Eltern gehabt haben- was mir außerordentlich Leid tut. Ich kann für eine große Reihe von Freundinnen aus meiner Jugend sowie auch als Mutter und Freundin von gleichaltrigen Müttern sprechen- damals wie heute wird die Privatsphäre in Familien auch ohne Schlüssel geachtet.

Wie gesagt, auch wir haben keine Schlüssel und es klappt alles hervorragend.

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:14
@turnmami

Ich sagte "mehr". Die Kinder hätten also trotzdem wenn es seltener war beim Sex reinplatzen können.

Deine Kinder haben sich früher wohl auch immer Privatssphäre gewünscht.

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:16
@Fubbelchen

Ich hatte mein Zimmer immer abgeschlossen. hat meinen Eltern am anfang nicht gepasst haben sich aber dran gewöhnt.

Ich kann von einigen Kindern sprechen die darunter leiden. Sprech mal mit Schülern oder den Vertrauenslehrer. Das Hauptthema beim Vertrauenslehrer ist die fehlende Privatssphäre.

Wenn die Eltern nicht reinplatzen ist ja alles in ordnung, aber in der Regel platzen die einfach rein.

turnmami  26.01.2020, 20:16
@LucaBrue2001

Es hat sich bisher kein Kind beschwert. Im Gegenteil. Mein grosser Sohn ist vor 3 Monaten mit 23 wieder hier eingezogen(der Rest ist eh noch hier) Kann wohl nicht so schlecht sein hier

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:17
@turnmami

Die haben sich halt dran gewöhnt.

Hättest du dich sexuell ans Kind vergriffen regelmäßig seit klein auf irgendwann hätte es sich dran gewöhnt und beschwert sich nicht.

turnmami  26.01.2020, 20:18
@LucaBrue2001

Kannst oder willst du es nicht kapieren? Meine Kinder haben ihre Privatsphäre auch ohne Schlüssel

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:18
@turnmami

Du sagtest vorhin noch dich interessiert es nicht was die Kinder möchten. Heißt die haben keine Privatssphäre.

turnmami  26.01.2020, 20:19
@turnmami

Und jetzt sind wir schon bei sexuellen Übergriffen...was läuft bei dir falsch???

turnmami  26.01.2020, 20:19
@LucaBrue2001

Lesen kannst du auch nicht. Das habe ich garantiert nicht geschrieben

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:21
@turnmami

Ich habe es halt mit etwas anderen Verglichen.

Es passiert eben nicht alles, was Kinder wünschen...

Da sagst du dich interessieren die Wünsche deiner Kinder nicht.

turnmami  26.01.2020, 20:24
@LucaBrue2001

Lies mal genau! Es passiert in keinem Leben, dass alle Wünsche erfüllt werden. Aber soweit scheint deine Intelligenz nicht zu reichen. Ohne Zimmerschlüssel vergreift man sich in deiner Fantasie sexuell an Kindern...

Fubbelchen  26.01.2020, 20:26
@LucaBrue2001

Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen- er hat eine menge Freunde, alle zwischen 15 und 18, und er könnte sich nicht daran erinnern, wenn er bei ihnen ist, Schlüssel in den Türen gesehen zu haben. Aber er fragt morgen in der Schule noch mal nach.

Übrigens meint er zum Thema Schlüssel:

Das ist ja wie im Knast !

Recht hat er!

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:27
@turnmami

Ich möchte ja auch nicht das Kindern allen Wüsnchen erfüllt werden, aber in dem zusammenhang wo du das sagts kann es nur das heißen.

Ohne Zimmerschlüssel vergreift man sich in deiner Fantasie sexuell an Kindern...

Habe ich nie gesagt.

LucaBrue2001  26.01.2020, 20:28
@Fubbelchen

Ich habe ein Kollegen der ist Vertrauenslehrer an einer Schule bei uns und er hat täglich Kinder bei sich die sich darüber beschweren das die Eltern ihnen keine Privatsspähre lassen.

Fubbelchen  26.01.2020, 20:33
@LucaBrue2001

Tja, vielleicht liegt es ja auch an den Helikopter Eltern, die eh ihre Kids keine Sekunde aus den Augen lassen und auf Schritt und Tritt bewachen.

Aber wir schweifen hier ab.

Der FS soll einfach mit seinen Eltern reden- nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. In dem Alter sollte man langsam beginnen, für seine Wünsche auch Vorschläge und Argumente zu finden und auch Kompromisse zu schließen.

Ein trotziges "das ist mein Zimmer" kommt da nun mal nicht gut, denn faktisch ist das falsch.