Zahlen zu nicht jüdischen Ermordeten in Konzentrationslagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den 6 Millionen ermordeten Juden gab es weitere Millionen Opfer des nationalsozialistischen Regimes in den Konzentrationslagern:

  • Etwa 3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene wurden in den Lagern ermordet.
  • Über 200.000 Roma und Sinti wurden ermordet.
  • Tausende politische Gefangene, Oppositionelle, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen und andere "Unerwünschte" kamen in den Lagern ums Leben.
  • Insgesamt schätzen Historiker, dass neben den jüdischen Opfern weitere 5 bis 6 Millionen Menschen in den Konzentrationslagern und durch andere nationalsozialistische Verbrechen starben.

Die genauen Zahlen sind aufgrund unvollständiger Aufzeichnungen schwer zu beziffern, aber es handelt sich um Millionen Opfer neben dem Holocaust.

Wie viele Menschen wurden von den Nazis ermordet?

Nichtjüdische Opfer der Verfolgung durch das Nazi-Regime

Yad Vashem

https://www.yadvashem.org › about › non-jewish-victims

Deportation in die Tötungszentren | Holocaust-Enzyklopädie

Mord und Profit: Wirtschaftsimperium Konzentrationslager

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  17.05.2024, 14:24

⭐Danke

Lt. Chat GPT hab es insgesamt 11 - 17 Mio. ermordete Opfer in den KZs. Da sind die 6 Mio. Juden inkludiert. Die Spannbreite ist sehr groß, weil es nie exakt ermittelt werden konnte. Schließlich gab es die ersten Todesopfer bereits 1933.

FAQxJenosse
Fragesteller

Die zirka 6 Millionen jüd. Menschen waren zB nicht alle dort, da die Summe auch durch Erschießungen, Massaker usw. zu Stande kommt. Selbst das Warschauer Ghetto zählt nicht zu KZ, auch wenn das keinesfalls harmloser war. Danke aber für die Zahl und noch mal den Hinweis auf Chat GPT, das auf Bing gibt Quellen an. 👍

Zwischen 90.000 und 150.000 Sinti und Roma,
ca. 200.000 Behinderte, wobei das keine Konzentrationslager im direkten Sinne waren,
ca. 15.000 Homosexuelle.

Das waren so die ersten Zahlen, die ich auf Anhieb finden konnte.

*edit*
Hunderttausende Kriegsgefangene kommen auch noch dazu.

FAQxJenosse
Fragesteller

Vielen Dank, ich musste gar höhere Zahlen lesen. In meiner Frage geht es tatsächlich konkret um KZ.

Zahlen zu nicht jüdischen Ermordeten in Konzentrationslagern?

Ca. 14 Millionen sind es gewesen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/6-millionen-holocaust-opfer-woher-stammt-diese-zahl-108.html

Diese 6 Millionen ermordeter Juden, beziehen sich auf die KZ und den weiten im Osten, wo sie im großen Stil erschossen wurden. 12 Millionen sollten es werden.

Somit ist das keine Splittung, wenn nur die KZ dazu herangezogen werden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182345/umfrage/anteil-der-im-holocaust-ermordeten-juedischen-bevoelkerung/

Hier der Schlüssel in % von den ermordeten Juden in den einzelnen Ländern, Ausgangspunkt bleiben die 6 Millionen.

https://de.statista.com/infografik/23994/geschaetzte-zahl-der-nazi-opfer/

Nimmt man von die 17 Millionen umgebrachter Bürger in den KZ zu Grunde und zieht davon ca. 3 Millionen Juden ab, kommt die Zahl 14 Millionen ermordeter Nichtjuden in den KZ bei heraus

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  16.05.2024, 13:42
Diese 6 Millionen ermordeter Juden,..
Nimmt man von den 17 Millionen umgebrachter Bürger in den KZ und zieht davon ca. 3 Millionen Juden ab, kommt die Zahl 14 Millionen ermordeter Nichtjuden in den KZ bei heraus.

schwarzwaldkarl  16.05.2024, 16:41

Ausgangslage sind zwar 6 Millionen, aber wenn man ein richtiger Community Experte ist, muss man lediglich drei Millionen abziehen, auch wenn es keinerlei Sinn macht...

FAQxJenosse
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Meine Frage bezog sich ganz konkret auf die Nichtjuden in KZ. In den KZ wurden maximal 4 Mio jüd. Menschen ermordet. Die Gesamtzahl durch Massaker, Erschießungen,... von 6,1 Mio gilt als sicher. Diese sind nicht Teil meiner Frage.

wyooo  17.05.2024, 05:47

👍