Wohnungskatze hält uns Nachts wach?

8 Antworten

Ist normal. Katzen sind dämmerungsaktiv, und deine Katze ist dazu noch sehr jung und hat entsprechend Pfeffer im Hintern. Lebt sie allein? Das wird mit ein Grund sein, warum sie zu den unpässlichsten Zeiten nervt, da sie Langeweile hat. Wobei mein 18 Jahre alter Kater auch seit Wochen mit der vierjährigen Katze ab 4 Uhr durch die Bude tobt... Wird mit der Jahreszeit zusammenhängen.

Was bringt Abhilfe?

Auf jeden Fall mehr Beschäftigung und ein Artgenosse! Wenn du Abends vorm Zubettgehen mit der Katze spielst, bis sie erschöpft ist, gibst du ihr noch etwas Futter, und dann ist sie die nächsten Stunden mit Ausruhen und Verdauen beschäftigt. Langfristig sollte sie aber Gesellschaft bekommen, denn sie rückt euch so dicht auf die Pelle, weil sie sonst keinen anderen Sozialpartner hat.

Gegen die Lautstärke der Katze helfen Ohropax.

Eine Katze wach halten oder vom Schlaf abhalten ist nicht in Ordnung. Am Abend zusätzliche Spielstunden einzurichten schon. Und natürlich muss entweder Zugang zum Schlafzimmer da sein oder nicht, dann aber konsequent.

Euer Problem hat aber einen viel gravierenderen Ursprung. Einzelhaltung.

Die Katze ist extrem gelangweilt, dadurch frustriert/deprimiert.

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen. Sie müssen raufen (besonders junge Katzen), toben, jagen, schmusen und auf Katzenart kommunizieren können.

Ihr braucht dringend einen passenden Artgenossen. Das garantiert euch nicht umgehend Schlaf, aber zufriedene Katzen, die dann mit der Zeit euren Rhythmus annehmen.

Das Tier vom Schlafen abhalten grenzt ebenso an Tierquälerei wie Einzelhaltung.

Vielleicht schaut ihr mal im Tierheim, die Mitarbeiter kennen ihre kleinen Bewohner gut und können euch beraten, wer zu eurer Katze passen würde.

L. G. Lilly

Eine Wohnungskatze sollte nur nicht allein gehalten werden. Sie sucht halt Nähe will Aufmerksamkeit. Macht unsere auch, wir verwehren ihr es nicht. Und ja, unsere 14 Jahre alte Katze wird auch allein gehalten, die Gründe kann man in meiner Fragehistorie nachlesen

Deine Katze langweilt sich. Und nachts kann sie im Schlafzimmer Füße jagen.

Statt sie tagsüber vom Schlafen abhalten zu wollen würde ich die Zeit nach der Arbeit, wenn die Katze wach ist nutzen, mich intensiv mit ihr zu beschäftigen und zu spielen. Denn wenn sie den ganzen Tag alleine ist, braucht sie abends ihre Bezugspersonen.

Giwalato

Deiner Katze ist langweilig! Eine Katze haltet man auch nicht alleine in der Wohnung! Wenn sie kein Freigänger werden soll, muss eine zweite Katze her, am besten ca im gleichen Alter und gleiches Geschlecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen