Wo in Berlin kann man Glühwürmchen in der Natur beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Jahreszeit nirgends.

Im Sommer (Ende Juni ungefähr) mit Glück in vielen Parks, vorzugsweise dort, wo es so dunkel ist, daß Du sie am Leuchten erkennst.

Habe gerade einen Baum mit viele Glühwürmchen im Hintergarten gesehen... wunderschön! Bisher wüsste ich sogar nicht dass in Deutschland gab es Glühwürmchen :-x

Ich habe auch erst einmal im Leben - das war im Urlaub im Bayrischen Wald echte Glühwürmchen fliegen sehen. Das ist wirklich total schön. In Berlin, wo ich 40 jahre gelebt habe, und auch Nachts viel unterwegs war, ist es mir leider noch nie gelungen Glühwürmchen zu sehen. Im großen Tiergarten gibt es jedenfalls keine! Da bin ich mir sicher, weil ich da oft durchgeradelt bin. Sorry- das ist keine Gute oder hilfreiche Antwort, aber ich würde mich auch für Tipps interessieren, wo es noch Glühwürmchen gibt. Wohne jetzt in der Lüneburger Heide, aber hier habe ich auch noch keine GW gesehen...Würde mich auch sehr für tipps interessieren! Viel Glück bei der Suche! Sven

goldie82  05.07.2016, 00:20

Die Frage ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich habe hier nirgends ähnliches Thema gefunden...ich wohne jetzt seit 10 Jahren in der Südheide und habe noch nie so viele Glühwürmchen gesehen wie hier und das jedes Jahr. Die meisten habe ich in Gegend zwischen Braunschweig und Celle gesehen, als ich da wohnte. Jetzt wohne ich im Naturpark Südheide, da gibt es auch welche aber nicht ganz so viele. Beste Glühwürmchenzeit Ende Juni Anfang Juli, laue Sommerabende ab 22 Uhr, am ehesten in der Nähe von wilden Wiesen und Waldrändern. Also wenn Du in der Lüneburger Heide wohnst, müsste es doch ganz viele geben oder wohnst du städtisch? Aber vielleicht hast Du inzwischen welche gesehen, die Frage ist ja schon lange her.............wollte mich nur mal melden, weil ich echter Glühwümchen - Fan bin.........und gerade eben von einem Glühwürmchen-Rundgang komme  und wieder total begeistert war :)

überall, wo es etwas Natur gibt.