Wird Katze noch zutraulich?

8 Antworten

Ja, diese Katze verhält sich vollkommenn´normal. Du solltest einfach abends Futter aufstellen, am besten da, wo es zukünfig sein wird und die Wege zu Fressen und auch zum Katzenklo offen lassen.

Katzen an einem neuen Ort erkunden nachts, wenn die Zweibeiner schlafen, ihre neue Umgebung, wobei sie meistens fressen und auch das Katzenklo benützen.

Lass die Katze ruhig in ihrem Versteck, aber rede mit leiser Stimme mit ihr, auch wenn Du sie nicht siehst. Die Katze muss erst mal Vertrauen zu ihren neuen Menschen fassen und das kann einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und so lange solltest Du Geduld mit dem Tierchen haben, auch wenn es schwer fällt.

Ich bin aber sicher, dass das mit der Zeit gut wird.

Meine 10 zugelaufenen Strassenkatzen waren so ziemlich alle genauso scheu und ängstlich, haben sich aber zu richtigen Schmusekatzen entwickelt, was bei einer Katze sogar 2 Jahre gedauert hat.

Schwer zu sagen. Soll sie eine reine Wohnungskatze bleiben? Das wäre für eine Katze, die nicht mit Menschen sozialisiert ist und vielleicht auch noch Freigängerin war, suboptimal. Da stehen die Chancen schlecht.

Oder war sie in ihrem alten Zuhause zu mindestens einer Person zutraulich? Sind die Lebensbedingungen bei dir ähnlich wie im alten Zuhause? Dann stehen die Chancen gut, dass es in ein paar Wochen oder Monaten besser wird.

Hey, das dauert ein wenig. Sie wird sich erst einmal einleben müssen und wird irgendwann auftauen. Das benötigt viel Geduld, Zeit und Vertrauen.

Nicht aufgegeben und zu viele Gedanken machen. Gib ihr etwas Zeit;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird schon. Setze dich gaannzzzz ruhig vor den Schrank mit Leckerlies. Warte und raschle mit dem Säckchen. Achte auch auf eine seeehhhrrr ruhige Umgebung. Wenn sie da ist, Versuche sie zu streicheln (kommt natürlich, darauf ab, wie schreckhaft sie ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das kann schon noch einige WOCHEN dauern.

Katzen sind sehr revierbezogen, momentan fühlt sie sich in Lebensgefahr sozusagen und geht nur im Schutz der Dunkelheit raus, sorgt dafür dass sie sieht wer die Leckerlis vor dem Versteck hinlegt, und legt sie vl mal auf eine benutzte Kleidung von euch damit sie euren Geruch positiv wahrnehmen kann so: "da riecht es nach diesem Mensch, und dann liegt da noch was leckeres"