Windows Sprachrekorder/Soundrekorder funktioniert nicht?

2 Antworten

Zu wenig Info.

  1. Bei mir unter Win11 heißt das Ding "Audiorekorder" (möchte sichergehen, dass wir exakt über das selbe Programm sprechen).
  2. Der Audiorekorder "entgraut" die Buttons nur, wenn es ein Audio-Eingabegerät gibt. Also entweder z. B. ein Mikro einstecken (evtl. Adapter 2x 3,5mm Klinke mit 3 Metallringen auf 1x 3,5mm Klinke mit 4 Metallringen nötig?). Für Notebook-interne Mikros gibt's evtl. eine Tastenkombination, wenn es denn eines gibt...
  3. Mit dem Sound-Treiber alles ok? Ggf. Update.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem neuen Computer müssen aus Sicherheitsgründen die Apps/Programme freigegeben werden, die auf das Mikrofon zugreifen sollen/dürfen.

Bei Win10 geh hierzu in Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon,
bei Win11: Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Mikrofon >

Gib die Apps bzw. Programme frei, die auf das Mikrofon zugreifen sollen, wie
z. B. bei Win10: Soundrecorder und Win11: Audiorekorder
und gegebenenfalls weitere Apps, wie z. B. Skype, Teams etc.

Bei mir (Win10) sieht das da so aus: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000